Bronzeskulptur muss nicht umziehen

Bogenhausen/Priel · Daphne bleibt

Daphne wird auch weiterhin brunnenlos die Parkanlage in der Wahnfriedallee schmücken. 	Foto: ikb

Daphne wird auch weiterhin brunnenlos die Parkanlage in der Wahnfriedallee schmücken. Foto: ikb

Bogenhausen/Priel · Seit August 2007 steht die Bronzeskulptur Daphne der Bildhauerin Marlene Neubauer-Woerner in der Parkanlage an der Wahnfriedallee im Stadtteil Priel.

Die Figur sollte nach dem Willen der Künstlerin eigentlich einen Brunnen zieren, was einen Bürger aus der Berenter Straße in Denning jetzt auf die Idee brachte, dass die Landeshauptstadt Daphne – schließlich gibt es im Arabellapark auch die Daphnestraße – zusammen mit einem Brunnen Bogenhausen schenken könnte. Das Ganze zur Einweihung der neuen Tramlinie nach St. Emmeram. Und einen Standort hat sich der Bürger auch schon ausgeguckt: am Cosimabad. Die Mitglieder des Bezirksausschusses (BA) lehnten den Antrag aber ab.

Daphne bleibt also wo sie ist. Schon einmal musste die Figur weichen. Im Oktober 1976 wurde sie am Orleansplatz in Haidhausen aufgestellt, bei der Neugestaltung des Areals wurde sie abgebaut, geriet auf einen Abstellplatz, ja in Vergessenheit, ehe die Plastik in der Wahnfriedallee verankert wurde, allerdings ohne Brunnenanlage. Damit und mit dem Ort war die Bildhauerin einverstanden, deswegen solle sie nach Meinung der Lokalpolitiker jetzt dort auch bleiben. ikb

Artikel vom 01.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...