»Spiegelbild und schwarzer Spuk«

Grünwald · Brendl & Brendl

Grünwald · Am 21. Juni findet im Rahmen der Grünwalder Konzerte eine Lesung mit musikalischer Begleitung im August-Everding-Saal in der Ebertstraße 1 statt. Los geht es um 20 Uhr.

Im Herbst 2008 ist er nun endgültig abgetreten, der letzte unter den Großpianisten des 20. Jahrhunderts. Glücklicherweise aber nur als Pianist. Alfred Brendel, der neben seiner pianistischen Karriere seit nunmehr fast vier Jahrzehnten ein literarisches »Doppelleben« führt – wie er es einmal selbst bezeichnete – ist als Schriftsteller mit musikalischen Essays und Reden sowie mehreren Gedichtbänden hervorgetreten.

In einer Lesung eigener Gedichte öffnet er im Rahmen der »Grünwalder Konzerte« mit scharfer Intelligenz und dem ihm eigenen hintergründigen Humor seinen Blick auf die Welt, der insbesondere den verschlungenen Pfaden, dem Skurrilen und Absurden Rechnung trägt; sein Sohn Adrian umrahmt den Abend musikalisch am Cello mit Werken von Bach bis Kurtág.

Adran Brendel studierte am Winchester College, Cambridge University und am Kölner Musik-Konservatorium, sowie bei Alexander Baillie, Miklos Perenyi und William Pleeth. In den letzten Jahren hat er regelmäßig an Meisterkursen mit Mitgliedern des Alban Berg Quartetts und mit György Kurtág teilgenommen sowie eine enge musikalische Beziehung mit seinem Vater Alfred Brendel gepflegt. Er ist regelmäßiger Teilnehmer der Festivals in Aldeburgh, Cheltenham und Oxford, der Rheingau- und Mecklenburg-Vorpommern-Festivals, der Berliner Festwochen und der Schubertiade in Schwarzenberg. Die Veranstaltung wird von der Erich und Ute Decker Kulturstiftung unterstützt.

Karten für 22 Euro, 18 Euro und 12 Euro gibt es im Vorverkauf ab dem 7. Juni bei der Buchhandlung Horn in der Schloßstraße 14c und unter Tel. 6 41 04 71.

Veranstalter ist die Gemeinde Grünwald.

Artikel vom 01.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...