Erster Stadtlauf: Jogger statt Autos auf Ebersberger Straßen

Ebersberg · »Packen wir es an!«

»Ebersberg bewegt sich!«: Rund 200 Sportler werden zum ersten Ebersberger Stadtlauf morgen erwartet.	Foto: sf

»Ebersberg bewegt sich!«: Rund 200 Sportler werden zum ersten Ebersberger Stadtlauf morgen erwartet. Foto: sf

Ebersberg · Am Himmelfahrtstag, 2. Juni, wird in der Ebersberger Innenstadt der Ausnahmezustand ausgerufen. Dann werden sich statt Autoreifen Joggingschuhe auf dem Asphalt reiben und der Schlachtruf ertönen: »Ebersberg bewegt sich!«

Denn unter diesem Motto steht der erste Ebersberger Stadtlauf, der an diesem 2. Juni um 10 Uhr am Marienplatz startet. »Die Gegend um Ebersberg ist so schön, da laufen viele, wir dachten, wir machen mal was anderes und sperren die Stadt«, erzählt Peter Hölzer, Jugendpfleger der Gemeinde. Er, sowie Bernhard Frey, Leiter der AOK-Geschäftsstelle Ebersberg, und Martin Schug, Inhaber von Mode Schug/Medium organisieren den Stadtlauf.

Die Idee entstand schon vor über zwei Jahren. »Ich habe mich mit Schug über das Laufen unterhalten und da kamen wir drauf. Und weil Frey und Schug sich noch von der Schule her kennen, haben wir die AOK mit ins Boot geholt. Bietet sich ja auch an, denn es geht ja um das Thema Bewegung und Gesundheit«, so Hölzer. Vor 14 Monaten beschlossen die drei dann: »Jetzt packen wir’s an!« Seitdem sind sie mit den Vorbereitungen beschäftigt: Streckenverlauf festlegen, Genehmigung vom Landratsamt für die Straßensperrung einholen, Plakate und Flyer drucken, Helfer suchen und Rahmenprogramm entwickeln. »Wir stoßen auf gute Resonanz und rechnen mit etwa 200 Läufern«, sagt Frey. Unterstützt werden die Initiatoren von der Freiwilligen Feuerwehr und den Mitarbeitern des Bauhofs. »Was uns bei der Sache besonders am Herzen liegt, ist, dass es eine Veranstaltung für die ganze Familie ist, ja eigentlich für alle Ebersberger«, erklärt Hölzer. Denn jeder kann mitlaufen oder auch einfach nur anfeuern, die Anwohner können von ihren Fenstern aus zuschauen, es gibt einen Kinderlauf um 9.30 Uhr und vor allem: Es gibt keine strengen Regeln und es wird keine Zeit gestoppt.

Die 4,6 Kilometer lange Strecke soll einfach Lust auf Bewegung machen. Nordic Walker können die Strecke auch zweimal gehen. Jeder, der durch den Zielbogen auf dem Marienplatz läuft oder walkt wird mit einer Medaille ausgezeichnet. Einige Anmeldungen liegen bereits vor, der jüngste Teilnehmer ist momentan acht Jahre alt, der älteste 71 Jahre.

Bereits jetzt können die Initiatoren schon einen kleinen Erfolg verbuchen: Vor acht Wochen hatten sie einen offenen Lauftreff ins Leben gerufen, der für Ungeübte als Training für den Stadtlauf gedacht war. »Es kamen immer mehr. Das letzte Mal waren wir 20 Läufer, und jetzt überlegen wir, ob wir den Lauftreff auch nach dem Stadtlauf einfach weitermachen«, so Hölzer. Er selbst sei kein begeisterter Läufer gewesen, eher der Ballsportler, »aber in der Gruppe macht es einfach Spaß und man ist motivierter«, sagt der Jugendpfleger, der jeden Montag mit dabei war. Doch jetzt heißt es erst einmal, den Stadtlauf über die Bühne zu bringen – im wahrsten Sinn des Wortes, denn auf dem Marienplatz, der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Geschehens ist, wird es eine Bühne geben, auf der ein DJ und ein Moderator für Stimmung sorgen werden. Um 9 Uhr startet das Rahmenprogramm mit einem »Entenschätzen« und Mini-Tischtennis beim AOK-Stand und weiteren Attraktionen für jede Altersgruppe. Ab 9.45 Uhr beginnt das Warm-up.

Die Strecke führt vom Marienplatz über die Sieghartsstraße, vorbei am Sägewerk Schuler, ein Stück auf der Umgehungsstraße zur Jesuitengasse bis zur Kirche und weiter durch die Altstadt, über die Dr.-Wintrich-Straße und die Heinrich-Vogl-Straße wieder zum Marienplatz. Die Zufahrt nach Ebersberg ist an diesem Tag zwischen 9 und 12 Uhr nur von Osten/Langwied möglich. Als Parkplatz wird der Volksfestplatz empfohlen.

Zuschauer können den Lauf aus luftiger Höhe mitverfolgen: Die Freiwillige Feuerwehr wird eine Art Lift in Form einer langen Leiter einrichten. Sie stellt auch die Absperrungen sicher und wird einen Essens- und Getränkestand betreiben. Auch der Sänger- und Orchesterverein wird für das leibliche Wohl der Besucher sorgen, die Privatbrauerei Schweiger aus Markt Schwaben stellt kostenlose Getränke für die Läufer zur Verfügung. Da die Kosten für Plakate, Technik und Musik gedeckt werden müssen, wird eine Startgebühr in Höhe von 8 Euro für Erwachsene erhoben, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 4 Euro. Kurzentschlossene können sich noch am Donnerstag, 2. Juni, zwischen 7 und 9 Uhr im Bürgerbüro im Rathaus am Marienplatz anmelden. Der Kinderlauf ist kostenlos und die Teilnahme ohne Anmeldung möglich.

Sybille Föll

Artikel vom 31.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...