Prächtiger Stadiongeburtstag in Giesing

So feiern Löwen!

So feiern Löwen! Foto: A. Wild

So feiern Löwen! Foto: A. Wild

München · Einen Titel haben sich die Löwen, oder vielmehr ihre Fans, auch in dieser Saison wieder geholt: Den als Besuchermagnet aller zweiten Mannschaften. Kein Amateurteam eines Bundesligisten in der dritten und vierten Liga zieht mehr Zuschauer als der TSV 1860 auf Giesings Höhen. 2.782 pilgerten zum letzten Saisonspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth II ins Grünwalder Stadion. Sie waren gekommen, um sich, die Mannschaft und die 1911 eröffnete Traditionsspielstätte zu feiern.

Im Vorspiel traten die 1860-Traditionsmannschaft und die alten Herren des MTV 1879 München gegeneinander an und erinnerten damit an die erste Fußballbegegnung vor 100 Jahren, als beide Vereine das Eröffnungsspiel im Stadion bestreiten durften. 4:0 für 1860 endete damals das Spiel. Mit 2:0 gewannen die Weiß-Blauen ein Jahrhundert später. Ein historisches Tauziehen - 1911 ebenfalls Teil des Programms - gewann der Löwen-Fanclub Monheim aus Donau-Ries und durfte sich über den von Hacker-Pschorr gestifteten Hauptpreis freuen: Ein Tisch auf der Wiesn 2011 mit Essen und Getränken.

Vor dem Anpfiff der Regionalliga-Partie wurden vom Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Jürgen Jung eine Reihe von Spielern verabschiedet, die den Klub verlassen werden: Jure Colak, Roland Sternisko, Holger Knartz, Nikola Trkulja, Markus Pazurek und die bereits seit der Jugend für den TSV 1860 aktiven Julian Ratei, Leonhard Stolz und Tobias Strobl. Der Vergleich der U23-Mannschaften in der Regionalliga Süd nahm nach verhaltenem Beginn erst in der Schlussphase des Spiels richtig Fahrt auf. Gökhan Gümüssu gelang der 1:0 Siegtreffer in der 78. Minute per Elfmeter, nachdem zuvor Dimitry Imbongo Boele von den Beinen geholt wurden war. Der Deutsch-Türke erzielte in dieser Saison mit 7 Treffern die meisten Tore für den TSV 1860 und war mit 8 Torvorlagen erfolgreichster Vorbereiter der Löwen. In der 85. Minute eine nahezu identische Szene: Wieder konnte Imbongo Boele nur mit einem Foul gebremst werden, doch diesmal verlegte der Unparteiische den Tatort nach außerhalb des Strafraums. Den Freistoß setzte Nikola Trkulja am rechten Kreuzeck vorbei. Der TSV 1860 II beendet die Saison auf dem 8. Tabellenplatz.

In der Stehhalle zeigten die Fans des TSV 1860 eine aufwändig gestaltete Choreografie. Aus einem Meer von silbernen und blauen Fähnchen ragten metergroße historische Spielszenen aus der 100-jährigen Geschichte des Stadions hervor. Eine phantastische Inszenierung, die einmal mehr deutlich macht, welch hohen Stellenwert das Grünwalder Stadion in den Herzen der Anhänger hat.

Artikel vom 31.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...