Nachbarschaftshilfe Garching hat neuen Vorstand

Garching · Wichtiges Ehrenamt

Neu gewählt: Angelika Faschinger, Brigitte Bauer, Gabi Chmel, Kornelia Schiemainski, Åsa Gless, Maria Esterlechner, Ellen Koke (von links).	Foto: VA

Neu gewählt: Angelika Faschinger, Brigitte Bauer, Gabi Chmel, Kornelia Schiemainski, Åsa Gless, Maria Esterlechner, Ellen Koke (von links). Foto: VA

Garching · Bei der Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Garching konnte die Vorsitzende Åsa Gless 51 Mitglieder begrüßen und einen positiven Rückblick auf die letzten zwei Jahre geben. 2010 wurden in den 22 Ressorts des gemeinnützigen Vereins 45.502 Stunden geleistet.

Rechnet man alle Stunden von Festangestellten, geringfügig Beschäftigten, Mitarbeitern mit Aufwandsentschädigung und Ehrenamtlichen zusammen, ergibt sich zum Vergleich die beachtliche Zahl von 25,4 Vollzeitstellen. Von den geleisteten Stunden entfallen 52 Prozent auf den Seniorenbereich, 41 auf den Kinderbereich, drei für Schatzkammer/Möbellager und nur vier Prozent auf Verwaltung. Nicht Gewinnerzielung, sondern unbürokratische qualifizierte Unterstützung steht im Vordergrund.

Die Stadt gibt einen Zuschuss

Daher ergibt sich zum Jahresabschluss ein finanzielles Defizit. Würde man die Gebühren dem Aufwand für die in Anspruch genommenen Leistungen entsprechend anheben, wäre die Hilfe aber für die meisten Bürger nicht mehr finanzierbar. Mit einer finanziellen Unterstützung der Stadt Garching sei es jedoch weiterhin möglich, das breitgefächerte Angebot für die Garchinger Bürger aufrecht zu erhalten, so die Vorsitzende.

Satzungsgemäß standen dieses Jahr die Neuwahlen des Vorstandes an. Aus privaten Gründen stellten sich Marlies Höfner und Marion Ponkowsky nach 22 und 16 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl. Gless bedankte sich für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Beide sind auch weiterhin für den Verein tätig.

Mit jeweils einstimmigem Wahlergebnis wurde der neue Vorstand für die nächsten zwei Jahre wie folgt gewählt: Vorsitzende Åsa Gless, Stellvertreterin Kornelia Schiemainski, Schriftführerin Gabi Chmel, Kassiererin Angelika Faschinger, Beisitzerinnen Maria Esterlechner, Ellen Koke und Brigitte Bauer. Auch die Mitglieder des Vorstandes sind rein ehrenamtlich tätig. Sie erhalten weder eine Aufwandsentschädigung noch Sitzungsgeld.

Optimistisch in die Zukunft

Mit Unterstützung der treuen Mitglieder und engagierten Mitarbeiter kann die Nachbarschaftshilfe zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wer sich, in welcher Form auch immer, in der Nachbarschaftshilfe einbringen möchte, ist dort willkommen. Unter www.nbh-gar ching.de kann man sich ausführlicher über den Verein informieren.

Artikel vom 30.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...