Martin Heuberger zu Gast am Pestalozzi-Gymnasium

Au · Handballstars Go School

»Handballstars Go School« – 700 Schulen hatten sich für die Aktion beworben. Das Pestalozzi-Gymnasium war unter den ausgewählten.	Foto: privat

»Handballstars Go School« – 700 Schulen hatten sich für die Aktion beworben. Das Pestalozzi-Gymnasium war unter den ausgewählten. Foto: privat

München-Au · Am 10. Mai bekam das Pestalozzi-Gymnasium prominenten Besuch: Martin Heuberger, der Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft (Weltmeistertitel 2009) und Co-Trainer der Herren-Nationalmannschaft (Weltmeistertitel 2007 mit Heiner Brand), besuchte das Pestalozzi-Gymnasium und absolvierte mit den Spielerinnen und Spielern der jüngsten Schulmannschaften ein dreistündiges Training.

Im Rahmen der für alle Schulen ausgeschriebenen Aktion »Handballstars Go School« fanden sich prominente Handballstars bereit, in Zusammenarbeit mit der Toyota Handball-Bundesliga insgesamt 25 Schulen in ganz Deutschland zu besuchen und ihr Wissen ganz in den Dienst des Nachwuchses zu stellen. Das Pestalozzi-Gymnasium bewarb sich um einen dieser begehrten Plätze und wurde aus über 700 Schulen ausgewählt.

Insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 standen in neuen gesponserten Sporttrikots bereit, um ihr Können zu zeigen und zu verbessern. Dabei zeigte sich Heuberger sehr erfreut, dass das Pestalozzi-Gymnasium gerade bei den Jüngsten so viele Schüler aufbieten kann. Nach einem Aufwärmtraining stellten sich die Schüler einer Vielzahl von koordinativen Übungen, bevor die ersten spielnahen Situationen in Komplexübungen trainiert wurden. Anschließend gab es je ein Turnier im Mattenball und eines im Torpfostenball, bevor natürlich auch noch richtig Handball gespielt wurde. Aufgeteilt in sechs Mannschaften kämpften die Schüler um den Turniersieg. Die Finalteilnahme musste am Ende sogar noch durch ein 7m-Werfen entschieden werden, bevor das Endspiel beginnen konnte. Die Siegermannschaft erhielt aus den Händen des sympathischen Handballtrainers Siegertrikots, die gleich stolz präsentiert wurden. Zum Abschluss dieses besonderen Trainings bekamen alle Teilnehmer noch ein Zertifikat mit einem Autogramm des berühmten Gastes.

Doch damit war die Aktion noch nicht zu Ende. Auf dem Schulhof war ein Geschwindigkeitsmessmodul für alle Schüler aufgebaut. Hier konnte jeder überprüfen, mit welcher Geschwindigkeit er den Ball ins Tor zu werfen vermochte. Als kleine Preise gab es Schweißbänder für alle Aktiven.

Artikel vom 30.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...