600 Besucher beim »Tag für alle«

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Gelungene Aktion

Höhepunkt des Tages war die Highline-Darbietung von Johannes Olszewski. Foto: VA

Höhepunkt des Tages war die Highline-Darbietung von Johannes Olszewski. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Der Aktionstag für alle des Arbeitskreises ZusammenLeben am vergangenen Samstag im Arcone Technologie Center in Höhenkirchen-Siegertsbrunn war ein riesiger Erfolg. Über 600 Besucher aller Altersgruppen kamen zu den Artisten- und Schachattraktionen.

»Wir haben unser Ziel erreicht, mit diesem Tag Bürger jeden Alters gleichermaßen anzusprechen«, freut sich Arbeitskreisleiter Dr. Mathias Mooz. Höhepunkt war die spektakuläre Hochseilvorführung in zehn Meter Höhe von Deutschlands bestem und prominentestem »Highline«-Akrobaten Johannes Olszewski. Durchgehend großer Andrang herrschte auch auf den zehn niedrig gespannten Seilen im »Slackline-Park«. Der dreifache deutsche Schach-Jugendmeister, FIDE-Meister und beinahe Internationale Meister Julian Jorczik gewann souverän das Simultanturnier gegen die 20 Besten des vorangehenden offenen Schachturniers. Erste Bürgermeisterin Ursula Mayer und Turnierleiter Michael Podleska vom Schachklub München Südost e.V. überreichten Pokale und Urkunden.

Als hochkarätige Experten diskutierten zum Thema »Schach und Schulnoten« Neurologe Priv.-Doz. Dr. med. Wolfgang Büchele der LMU, Schachmeister Julian Jorczik, Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein, Schulleiter und Dipl.-Psych. Dr. Harald Vorleuter, ehem. Büroleiter von Kultusministerin Monika Hohlmeier, und BLLV-Präsident Klaus Wenzel unter Moderation von Mathias Mooz.

Als Arbeitsergebnis der Expertenrunde boten Landtagsabgeordnete und BLLV-Präsident den Schachklubs München Südost und Höhenkirchen Unterstützung an.

Der Tag unterstreicht das breite Veranstaltungsspektrum des Arbeitskreises. »Die Hilfsbereitschaft aller Mitwirkenden war überwältigend«, lobt Mooz sein 23-köpfiges Team.

Artikel vom 25.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...