Eigener Stadtteilplan für Senioren aufgelegt

Giesing/Harlaching · Hier steht alles drin

Alles was das Leben von Senioren leichter und schöner macht, findet man im brandaktuellen Seniorenstadtteilplan. Foto: Stadt München

Alles was das Leben von Senioren leichter und schöner macht, findet man im brandaktuellen Seniorenstadtteilplan. Foto: Stadt München

Giesing/Harlaching · In einer Auflage von 10.000 Exemplaren ist jetzt der neue Stadtteilplan für Senioren in den Stadtteilen Obergiesing, Untergiesing und Harlaching herausgekommen. Kirchen, Pflegeheime und Pflegedienste, Fachstellen für Migrantinnen, Ärztehäuser, Bürgervertretungen von Bezirksausschuss bis Seniorenbeirat, eine Hotline der Verkehrsbetriebe sowie Adressen und Öffnungszeiten von Bibliotheken, Kirchen oder Schwimmbädern…

…das alles und noch vieles mehr bietet der neue, großformatig übersichtlich arrangierte, ganz auf die Bedürfnisse der älteren Generation abgestimmte Wegweiser.

Auch das Layout ist seniorenfreundlich gestaltet. Über die grau-schwarze Straßenmatrix sind farblich abgehoben die jeweiligen Anlaufpunkte gelegt – mit klar strukturierter, übersichtlicher Zeichengestaltung und im Vergleich zu üblichen Stadtplänen in größeren Lettern. Positiv auch: der internationalen Bewohnerstruktur haben die Herausgeber aus dem Münchner Referat für Gesundheit und Umwelt Rechnung getragen: die Infos und Erklärungen sind in fünf Sprachen (Deutsch, Griechisch, Russisch, Serbokroatisch und Türkisch) aufgeführt. Gesundheits- und Umweltreferent Joachim Lorenz ist mit dem Ergebnis zufrieden: »Der neue Stadtplan ist gezielt auf die Bedürfnisse älterer Mitmenschen abgestimmt und bietet ihnen eine wertvolle Unterstützung im Alltag.«

Das sei vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Gesellschaft unerlässlich. »Die Zukunft unserer Gesellschaft wird immer mehr von älteren Menschen geprägt – da müssen die Kommunen sich besonders für diese SeniorInnen stark machen, um diesen Menschen auch im höheren Alter noch ein eigenständiges, fittes und aktives Leben zu erleichtern«, argumentiert der Referatschef. Die Vorbereitung zur Gestaltung waren aufwändig. 20 Senioren testeten eine erste Version über eine Woche lang im letzten Herbst – die Ergebnisse und so mancher Verbesserungsvorschlag flossen nach umfangreichem Dialog mit städtischen Stellen, Seniorenvertretern und den Sicherheitsbehörden in den endgültigen Senioren-Stadtteilplan ein. Durch den »Generali-Zukunftsfonds« im Bundesprogramm »Aktiv im Alter« wurden wichtige Finanzmittel für das Projekt zur Verfügung gestellt. Zudem ist »Aktiv im Alter« fester Bestandteil im Programmkanon der Sozialen Stadt. Den Senioren-Stadtteilplan kann man kostenlos über die Alten- und Servicezentren in den Quartieren beziehen. Zudem liegt er auch im Stadtteilladen an der Tegernseer Landstraße 113 und in der Stadtteilbibliothek an der Schlierseestraße 47 im Anton-Fingerle-Zentrum aus.

Hettich

Artikel vom 25.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...