200 Euro für Ausbau der Bibliothek

Haar · Glücklicher Hort

Haar · Die Bürgerstiftung Haar unterstützt örtliche Initiativen besonders gerne, wenn es um die Förderung von Kindern geht.

200 Euro haben Jürgen Partenheimer, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, und sein Stellvertreter Alfred Feicht nun dem Evangelischen Kinderhort gebracht – zum Ausbau der neuen Bibliothek.

Schon 21 Jahre steht der evangelische Kinderhort an der Ferdinand-Kobell-Straße. 75 Grundschüler gehen dort an jedem Schultag ein und aus, essen zu Mittag, machen ihre Hausaufgaben, spielen und lernen. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund ist hoch. Sprachförderung ist deshalb ein erklärtes pädagogisches Ziel. Seit Kurzem gibt es im Untergeschoss ein eigenes Lesezimmer.

Leiter Tobias Kuchler und sein Team haben einen ehemaligen Abstellraum umgerüstet, die Wände sonnengelb gestrichen, weiße Regale eingebaut und gemütliche Sitzmöbel aufgestellt. Das Ergebnis ist einladend – die Atmosphäre atmet Gemütlichkeit und Geborgenheit. Und so nimmt es nicht wunder, dass die Kinder förmlich Schlange stehen. Denn immer nur sechs Kinder dürfen in die Bibliothek. Wer dran kommt, bestimmt die Warteliste, in die sich die Kinder eintragen. Von Montag bis Donnerstag lesen Erzieher und Kinder gemeinsam. Freitags suchen sich die Kids ihren Lesestoff selbst aus.

»Wissensbücher und Comics sind die Renner«, sagt Tobias Kuchler. »Wir haben gezielt eine breite Themenvielfalt an Büchern und Medien eingekauft. Wichtig ist es, die Kinder überhaupt zum Lesen zu bringen.« Die Regale sind schon gut gefüllt: Mit dicken Bildbänden über die Erde, die Planeten, über Eisenbahnzüge und schnelle Autos, aber auch mit Geschichten von Erich Kästner oder Ellis Kaut, die schon viele Kindergenerationen begeistert gelesen haben. »Unser kleiner Beitrag hat hoffentlich große Wirkung.« Das wünscht sich Jürgen Partenheimer. »Sprache ist die Schlüsselqualifikation für eine erfolgreiche Schullaufbahn, deshalb engagieren wir uns gerne.«

Artikel vom 25.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...