SC Oberweikertshofen gegen TSV Grünwald 0:1 - Abstieg abgewendet

Grünwald · Drei sehr wichtige Punkte geholt

Grünwald · Die endgültige Rettung vor dem direkten Abstieg ist gesichert, nur die drohende Relegation steht noch im Raum und kann im letzten Heimspiel gegen Olching mit einem Sieg ebenfalls abgewendet werden.

Es wäre zu schade, wenn man nach der bisherigen grandiosen Aufholjagd noch in die zusätzliche Strafrunde müsste, deren Ausgang nicht kalkulierbar ist. Die Mannschaft hat bisher fast Unmögliches geschafft und in der Rückrunde bereits 30 Punkte gesammelt, gegenüber den mickrigen sieben Punkten aus der Vorrunde. Leider gibt es keine Wertung für den Tabellenführer der Rückrunde. Der Auswärtssieg beim SC Oberweikertshofen kam nach Schwerstarbeit zustande, denn die Hausherren waren rechnerisch trotz ihrer 39 Punkte auch noch nicht aus dem Relegationsschneider und spielten dementsprechend einsatzfreudig. In der achten Minute hatten die Grün-Weißen Pech, als Daniel Ludolph leider nur den Außenpfosten traf. Ab Mitte der erten Halbzeit wurde der Druck der Hausherren stärker, der Grünwalder Sturm war so gut wie nicht vorhanden, es konnte kein Ball behauptet oder gehalten, geschweigedenn kontrolliert werden, im Mittelfeld wurde so gut wie kein Zweikampf gewonnen, kurzum, im Spiel nach vorne ging nichts. Die Grünwalder Abwehr dagegen stand gut und entschärfte alles, was nach Gefahr aussah. Langsam wurde von den Grün-Weißen aber dann doch Fußball gespielt, zumindest im Ansatz und es ergab sich in der 30. Minute eine weitere gute Chance für Ludolph, doch diese wurde leider wieder vergeben. Nur zwei Minuten später brachte Andi Küffner eine Ecke herein, die Danijel Lazarevic leider trotz guter Gelegenheit nicht verwerten konnte. Kurz vor der Pause hat Ralle Gjondedaj im Grünwalder Kasten mit einer Prachtparade die Führung der Platzherren verhindert.

Nach dem Seitenwechsel machte Weikertshofen Druck, scheiterte aber immer wieder an der starken Grünwalder Abwehr und am Grünwalder Keeper Gjondedaj. In der 63. Minute kam Manuel Krißler für den nach langer Verletzungspause völlig ausgepumpten Tarik Özer und plötzlich ging im Grünwalder Angriffsspiel wieder etwas nach vorne. In der 79. Minute ging Manu Krißler auf der rechten Seite durch, ließ den Ex-Pullacher Christian Obermeier alt aussehen und bediente den frei vor dem Tor stehenden Dani Ludolph, doch der brachte das Kunststück fertig, aus fünf Metern das leere Tor nicht zu treffen. Noch in der gleichen Minute wurde ein Schuss von Danijel Lazarevic abgefälscht und endlich machte Ludolph per Kopf das Tor zur 1:0-Führung. Die Gastgeber versuchten nun nochmals, mit aller Kraft den Ausgleich zu erzielen, doch wie schon erwähnt, die Grünwalder Abwehr stand felsenfest und wenn was aufs Tor kam, war Gjondedaj auf dem Posten. Kurz vor Spielende hätte Ludolph noch auf 2:0 erhöhen können, doch die Nerven hielten nicht stand. Wie eingangs erwähnt, war der Sieg unterm Strich verdient, den Hauptanteil daran trug aber die grün-weiße Abwehr, denn in den letzten elf Spielen wurden nur sechs Tore zugelassen.

Am Samstag, 28. Mai, um 15.00 Uhr steht hoffentlich das letzte Saisonspiel in Grünwald an der Keltenstraße gegen den SC Olching an. Bei einem Sieg ist die Klasse gerettet, wahrscheinlich auch bei einem Remis, bei einer Niederlage wäre man auf die Ergebnisse der anderen Paarungen angewiesen, was man aus Grünwalder Sicht nicht hoffen mag. Cheftrainer Sepp Wazlawik und sein Co. Franz Ismayr jedenfalls sind sehr optimistisch, dass Grünwald den Klassenerhalt schafft und nicht nachsitzen muss. Die bisherige Leistung der beiden ist sensationell und den Erfolg des direkten Klassenerhaltes haben sie mit Sicherheit redlich verdient, natürlich mit ihnen auch die Mannschaft. Der Spielleiter in Weikertshofen, Rainer Kunzmann hat dieses Spiel souverän gelenkt und ein Lob verdient.

Gespielt haben und im Kader waren: Gjondedaj, Bauer, Löppert, Butterhof (72. Zwickl), Schwarzbauer, Baum, Lazarevic, Ludolph, Özer (63. Krißler), Meisel, Küffner, Lovric, Morkötter und Rapp.

Artikel vom 25.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...