SV Nord spielt ab kommender Saison in der Bezirksliga

Lerchenau · Der Aufstieg ist perfekt!

Es wurde heiß gekämpft: Gegen den SV Lohhof reichte es aber schließlich nur für ein Unentschieden. 	Foto: Verein

Es wurde heiß gekämpft: Gegen den SV Lohhof reichte es aber schließlich nur für ein Unentschieden. Foto: Verein

Lerchenau · Feiern ist angesagt – und zwar noch vor Abschluss der Fußballsaison: Die erste Herrenmannschaft des SV Nord Lerchenau hat den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga 1 sicher und damit den Aufstieg in die Bezirksliga Oberbayern.

Das letzte Spiel am kommenden Sonntag, 29. Mai, um 14.30 Uhr, gegen den SV Untermenzing ist also nur noch Formsache. Es ist ein Heimspiel: Auf dem Gelände des SV Nord Lerchen­au kann man die erfolgreiche Elf noch einmal spielen sehen und dann mit Spielern, Trainern und Vereinsmitgliedern in die allgemeine Jubelstimmung fallen. Wer die ganze Saison über zuverlässig Tore schießt und die Gegner in Schach hält, kann jetzt dem Saisonende ganz locker entgegen sehen. »Ab dem fünften Spieltag waren wir Tabellenführer und wurden Herbstmeister«, erzählt Trainer Thomas Seethaler jetzt rückblickend. Die Mannschaft habe alles »bravourös gemeistert«.

Die Bilanz der nun zu Ende gehenden Saison könnte denn auch kaum besser sein: Es gab bis jetzt 17 Siege, sechs Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Auch die Torausbeute war enorm: 66-mal rollte der Ball ins Netz der gegnerischen Mannschaften. Nur zwei Teams gelang ein Sieg gegen den SV Nord Lerchenau: dem SC Inhauser Moos und dem FSV Harthof München. »Man kann der Stärkere sein und trotzdem verlieren«, resümiert der Trainer. Seine Mannschaft habe die beiden Niederlagen gut wegstecken können. Denn »die Elf hat einen guten Charakter. Jeder hilft jedem – nach dem Motto: Einer für alle, alle für einen.« Außerdem habe man einen qualitativ guten Kader. Da könne jeder Spieler jeden anderen ersetzen. Dass die Mannschaft so gut sei, liege wohl auch daran, dass sie schon vor einem Jahr den Aufstieg geschafft habe. Das habe der Elf mächtig Rückenwind gegeben, berichtet Seethaler. Sie verfüge im Übrigen über junge Spieler ebenso wie über erfahrene ältere Spieler. Sie sind im Alter von 18 bis 30 Jahren, das Durchschnittsalter betrage 26 Jahre. Mit drei bis vier neuen Spielern will man sich für die nächste Saison verstärken. Nach dem Aufstieg will man in der höheren Spielklasse nicht etwa im Mittelfeld spielen, vielmehr »peilen wir die Top 5 an«, nennt Trainer Seethaler das ehrgeizige Ziel für die bevorstehende Saison.

Er selbst spielt mit 41 Jahren in der Senioren-B-Mannschaft des SV Nord Lerchen­au, kann also auch auf viel Spielerfahrung zurückblicken. Beim letzten Spiel der ersten Herrenmannschaft musste sich die sieggewohnte Elf beim Auswärtsspiel am vergangenen Freitagabend gegen den SV Lohhof mit einem Unentschieden (1:1) begnügen. Wer sich die ganze Saison über mächtig ins Zeug legt, kann es am Ende – den Meistertitel in greifbarer Nähe – denn auch verdientermaßen ein bisschen ruhiger angehen lassen. Beim SV Nord Lerchenau ist in dieser Fußballsaison gleich ein zweifacher Triumpf angesagt: Die zweite Herren-Mannschaft steigt ebenfalls auf, von der B- in die A-Klasse.

Eine andere Mannschaft im Münchner Norden kämpft hingegen gegen den Abstieg: Die erste Herrenmannschaft des TSV München Milbertshofen, beheimatet auf dem Gelände an der Hans-Denzinger-Straße 10, spielt derzeit in der Kreisliga 2. Beim Spiel gegen den TSV Neuried am vergangenen Sonntag musste die Elf aus Milbertshofen eine 1:4-Niederlage hinnehmen und steht nun auf dem vorletzten Tabellenplatz. Selbst ein Sieg im letzten Spiel der Saison am kommenden Sonntag, 29. Mai, um 14.30 Uhr, gegen den SC München auf dem Sportgelände an der Agilolfingerstraße 6 verbessert die Situation nicht. Trotzdem hofft man beim TSV München Milbertshofen noch auf den Klassenerhalt und baut auf die Relegationsspiele. Wally Schmidt

Artikel vom 24.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...