TSV Eching feiert den Aufstieg – FC Phönix Schleißheim muss in die Kreisliga

Eching · Endlich wieder Landesliga

Die schlagkräftige Mannschaft des TSV soll zum größten Teil unverändert bleiben.	Foto: Verein

Die schlagkräftige Mannschaft des TSV soll zum größten Teil unverändert bleiben. Foto: Verein

Eching · Der TSV Eching kehrt in der nächsten Saison in die Landesliga zurück. Die Meisterfeier des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) hat schon am vergangenen Freitag stattgefunden. Die ganz große Party steigt aber erst am Sonntag, 29. Mai, nach dem letzten Saisonspiel.

Das Spiel gegen TuS Geretsried wird um 15 Uhr angepfiffen, ab 18 Uhr wird dann in der Sportgaststätte des TSV gefeiert. Im Anschluss daran wird die gesamte Mannschaft in das Festzelt des Volksfestes marschieren und auch dort nochmals von seinen Fans als Meister der Bezirksoberliga (BOL) und Aufsteiger in die Landesliga empfangen. Völlig ungefährdet holte sich Eching in dieser Saison den ersten Platz. Schon vor der Winterpause hatte sich der TSV diese Position erobert und nicht mehr abgegeben. So stand die Meisterschaft dann auch schon lange vor dem eigentlichen Saisonende fest. Bereits nach dem Sieg gegen den BC Attaching am 16. Mai waren die Echinger nicht mehr einzuholen. Da spielte dann auch die 1:4-Niederlage in Freising keine Rolle mehr.

So haben jetzt auch schon die Planungen für die nächste Saison in der Landesliga begonnen. Im Kern soll die Mannschaft in ihrer aktuellen Zusammensetzung erhalten bleiben. Lediglich etwas Verstärkung und ein paar neue Spieler soll es geben. Dafür wurden schon die ganze zweite Saisonhälfte geeignete Kandidaten ausgespäht. »Fest steht hier aber noch nichts«, gibt sich Abteilungsleiter Markus Heiss geheimnisvoll. Dabei soll es aber dann auch bleiben. Die kommende Landesligasaison werde ein »einfaches Jahr« für den TSV. Wegen der Umstrukturierung der Oberligen sei der Aufstieg zu diesem Zeitpunkt wichtig gewesen. Ab der Saison 2012/13 wird die Regionalliga in fünf Staffeln aufgeteilt, das heißt ab dann führt der Weg von der Landesliga über die »neue« Bayernliga direkt in die Dritte. Ein weiterer Aufstieg kommt für Eching aber zunächst nicht in Frage. Die Bayernliga sei allein finanziell schon nicht zu stemmen, erklärt Heiss. Das vorläufige Ziel sei, sich um den zehnten Platz herum festzusetzen und nicht wieder um den Klassenerhalt bangen zu müssen. In den letzten Jahren war der TSV immer wieder ab- und aufgestiegen und musste sich zwischenzeitlich sogar mit der Bezirksliga zufrieden geben. Der Leistungsdruck für die künftigen Landesligisten ist also nicht allzu groß, jetzt wird aber ohnehin erst einmal der Aufstieg gefeiert.

Keinen Grund zur Freude haben die Nachbarn vom FC Phönix Schleißheim. Sie steigen aus der Bezirksliga ab. Die letzten beiden Niederlagen gegen Kösching (1:5) und am Sonntag gegen Karlshuld (1:3) haben das Schicksal der Schleißheimer besiegelt. Mit nur 26 Punkten reicht auch ein Sieg am nächsten Sonntag beim TSV Jetzendorf nicht mehr für den Klassenerhalt. Dabei war in den letzten Wochen gar ein leichter Aufwärtstrend zu sehen, nachdem der FC lange Zeit die Rote Laterne nicht los werden konnte. qs

Artikel vom 24.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...