Jubiläum wird am Freitag groß gefeiert

Zentrum · Die »elly« wird 50 Jahre alt

»elly«-Geschäftsführerin Brigitte Halder begleitet Eltern und Kinder auf ihrem Weg.	Foto: VA

»elly«-Geschäftsführerin Brigitte Halder begleitet Eltern und Kinder auf ihrem Weg. Foto: VA

Zentrum · Bald ist Mittag und die junge Mutter trägt immer noch ihren Schlafanzug. Irgendwie hat sie zu gar nichts mehr Zeit, seit das Baby auf der Welt ist. Mit diesem Problem ist sie nicht allein. Wer Familie hat, muss so manche Herausforderung bewältigen.

Seit bereits 50 Jahren holen sich deshalb Eltern Rat und Unterstützung bei der »elly« – so wird die Evangelische Familien-Bildungsstätte »Elly Heuss-Knapp« inzwischen liebevoll genannt. Die Institution nahe des Sendlinger Tors ist Anlaufpunkt für Mütter, Väter und ihre Kinder. Hier verbringt man gemeinsam Zeit, diskutiert Erziehungsfragen und nutzt das vielfältige Kursangebot, darunter Vorträge zum Thema »Wege aus der Brüllfalle – Grenzen setzen und doch respektvoll miteinander umgehen«, Gymnastikstunden wie »Tiger Gym – das sinnliche Körpertraining« und Familientage am Walchensee.

Weiteres zum Evangelischen Familien-Bildungsstätte »Elly Heuss-Knapp«

»Wir begleiten Eltern und Kinder auf ihrem Weg«, sagt Geschäftsführerin Brigitte Halder. »Jede Familie ist anders und in dieser Individualität unterstützen wir sie und suchen gemeinsam nach gehbaren Wegen.« Nach ihrer Eröffnung im Jahre 1961 verstand sich »elly« zunächst als schulischer Betrieb. Auf der so genannten Mütterschule und Mädchenbildungsstätte bereiteten sich angehende Ehefrauen in Bräutekursen auf ihre Aufgaben vor. Unter anderem wurde gelehrt, wie man ein gemütliches Heim schafft und mit dem Haushaltsgeld auskommt.

In den 70er-Jahren wurden erstmals die Väter miteinbezogen, etwa bei Kursen zur Säuglingspflege. Dann kam die Welle der Hobbykurse für Mamas: Makramee, Töpfern, Glas- und Seidenmalerei. »Dafür haben die Mütter heute keine Zeit mehr«, so Halder. »Viele müssen oder wollen bald wieder zurück in den Beruf. Deshalb ist die gemeinsame Zeit im ersten Lebensjahr wichtiger denn je.« Das Jubiläum zum 50. feiert »elly« am Freitag, 27. Mai.

Beginn ist um 10 Uhr mit einer Andacht mit der Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Weitere Informationen unter Tel. 5 52 24 10 oder im Internet unter www.efbs-muc.de. Sylvie-Sophie Schindler

Artikel vom 24.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...