Strukturwandel um den U-Bahnhof in Hochbrück

Garching · Neue Parkanlage

Bauhofleiter Helmut Medel, Bürgermeisterin Gabor, Umweltreferent Christoph Marquart und stehend ­Rudolf Weigel (v. l.). 	Foto: Stadt Garching

Bauhofleiter Helmut Medel, Bürgermeisterin Gabor, Umweltreferent Christoph Marquart und stehend ­Rudolf Weigel (v. l.). Foto: Stadt Garching

Garching · Um den U-Bahnhof in Hochbrück lässt sich ein Strukturwandel feststellen. Es entwickelte sich eine kleine Hotellandschaft, durch die viele Gäste ihren Weg nach Garching finden. Auch die rasante Entwicklung des Garchinger Business Campus zeigt die positive Entwicklung in diesem Bereich.

Die Stadt reagiert auf die veränderte Situation, in dem sie nun südlich des U-Bahnhofs in Hochbrück eine neue, etwa 7.000 Quadratmeter umfassende Parkanlage angelegt und eingerichtet. Im vergangenen Sommer wurde auf diesem Areal der Wildwuchs bis auf einzelne gut gewachsene Bäume durch den Bauhof entfernt und im Anschluss daran neue Wege und Rasenflächen angelegt.

In diesem Frühjahr fanden darüber hinaus vier Großbäume (Kastanien) aus der Nachbargemeinde Eching einen neuen Platz in der Anlage, die sonst der Säge zum Opfer gefallen wären. Die Pflanzungen im Park wurden noch ergänzt durch Staudenbeete und Sträucher, die die Pflanzungen entlang des Bahnkörpers vervollständigen. Entlang der Zugangsbereiche zum Park wurde außerdem noch »Mössinger Sommer« angepflanzt, eine Blumenwiese. Um den Park auch richtig nutzbar zu machen, wurden schließlich noch einige Park- und Ruhebänke aufgestellt, die den Erholungssuchenden zum Verweilen einladen sollen. Auch an Details, wie das Absenken von Bordsteinen und das Aufstellen von öffentlichen Abfallbehältern wurden gedacht.

Artikel vom 24.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...