Baseball: bunte Truppe »Beastie-Boars«

Vaterstetten · Den Schneid abkaufen

Matthias Zorn ist Pitcher für die Herren 2 der Baseball-Mannschaft Baldham Boars.	Foto: Boars

Matthias Zorn ist Pitcher für die Herren 2 der Baseball-Mannschaft Baldham Boars. Foto: Boars

Vaterstetten · Klassischer können im Sport Entscheidungen nicht getroffen werden als am Stammtisch. Als die Mitglieder der zweiten Herrenmannschaft des Baseball-Vereins Baldham Boars sich für den Aufstieg in die Landesliga entschlossen, lag auf dem Platz im Sportpark zentimeterhoch Schnee. Genau der richtige Zeitpunkt um das Ziel für die kommende Saison festzulegen: den Aufstieg.

Das war vor gut eineinhalb Jahren und heute spielt die bunt gewürfelte Truppe eine Liga höher, die eigentlich viel spielerfahrenere und stärkere Mannschaften beheimatet. Zudem ist der Spielbetrieb anspruchsvoller, da deutlich mehr Begegnungen ausgetragen werden.

Und statt einem Zweieinhalb-Stunden-Spiel am Wochenende werden nun zwei Spiele, die sogenannten Double-Header, bestritten. „Die Beastie-Boars sind eine aus dem Verein heraus gewachsene eingespielte Truppe“, erklärt Boars-Vorstand John Fürböck die Struktur der zweiten Mannschaft. „Sie setzen sich aus ganz jungen Nachwuchsspielern, alten Hasen, ein paar motivierten Neuzugängen und zwei, drei Spielern aus unserer ersten Mannschaft zusammen. Das macht die interessante Mischung aus.“ Dominierten die Beastie-Boars in der Bezirksliga noch die oberen Plätze der Tabelle, müssen sie in diesem Jahr ordentlich einstecken.

Zum Beispiel gegen den Tabellenführer Rosenheim 89ers oder den in der ersten Bundesliga spielenden Verein Haar Disciples. „Dennoch ist die Stimmung im Team durchweg positiv und die Freude am Spiel überwiegt einfach“, so Coach Kevin Weiland, der den Aufstieg des ambitionierten Teams selbst als aktiver Spieler begleitet. „Ich denke, wir finden uns langsam in der neuen Liga zurecht, wachsen an den Aufgaben und werden von Spiel zu Spiel besser.“

So zum Beispiel gegen den Tabellenvierten in Erding, wo die Boars am Wochenende einen fulminanten Sieg im zweiten Spiel mit nach Hause nehmen konnten. „Es ist großartig zu sehen, wie sich das Team immer besser im Spielfluss und der Liga zurecht findet und wir unseren Gegnern den Schneid mit Ausdauer, Kampfgeist und guter Laune abkaufen“, fasst Coach Weiland zusammen. Vorstand Fürböck fügt an: „Zwar verlieren wir nach wie vor mehr Spiele als wir gewinnen, aber als Mannschaft, die sich vor etwas mehr als zwei Jahren gefunden und entwickelt hat, schlagen sich die Beastie-Boars jetzt schon meisterhaft.“ Das nächste Heimspiel der Beastie-Boars im Sportpark Vaterstetten findet am Sonntag, 29. Mai, gegen Haar statt.

Artikel vom 19.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...