Münchner SamstagsBlatt-Redakteurin Heike Woschée

München · Zum Thema: Über die neue Lust am Grün

Ein sicheres Zeichen dafür, endgültig erwachsen zu sein, ist meiner Meinung nach das Interesse an gesundem Essen. Soll es in jungen Jahren meistens vor allem schnell gehen und gerne auch billig sein, will man mit zunehmendem Alter immer mehr wissen, was drin ist im Essen und wo es herkommt.

Der Spaß daran, sein Essen selber zu ziehen, es zu ernten, zu kochen oder einzulegen wächst bei immer mehr Menschen. Ich gestehe, auch ich habe schon ein paar Einweckgläser im Schrank stehen, die mit erstmalig selbst gekochter Marmelade gefüllt werden sollen. Bei den Krautgärtnern kommt vor dem Genuss mit gutem Gewissen aber noch die harte Arbeit. Da muss gegossen und Unkraut gezupft werden, denn Chemie ist verboten. Toll an dieser Idee finde ich nicht nur das auf dem Teller zählbare Ergebnis, sondern auch den Weg dahin. Über den nicht vorhandenen Gartenzaun wird sich sicher mit den Nachbarn über die besten Gärtnertipps ausgetauscht. Schön, wenn hier auch Menschen aus unterschiedlichen Kulturen die Hacke schwingen, exotische Rezeptideen für die verschiedenen Gemüsesorten sind sicherlich heiß begehrt. Integration geht durch den Magen, könnte man sagen.

Wer, wie ich, die meiste Zeit seines Arbeitslebens am PC verbringt, für den ist die Arbeit mit den Händen eine willkommene Abwechslung. Wenn es darüber hinaus auch noch lecker schmeckt und gesund ist, umso besser. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 19.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...