Am Odeonsplatz für die Umwelt stark machen

Zentrum · Aktion »Klimaschutz erleben«

Zentrum · Wie sich Bürger, insbesondere aber Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz stark machen können, zeigt der Aktionstag »Klimaschutz erleben« am Donnerstag, 26. Mai, auf dem Odeonsplatz von 10 bis 18 Uhr.

Jugendliche können Klimaschutz testen

Kinder und Jugendliche können dort an einer der interaktiven Lernstationen testen, wie ein klimafreundliches Essen oder ihr individueller Klimafußabdruck aussieht. Solarmodelle und Energieräder zeigen, wie alternative Energieerzeugung funktioniert und in einer Bastelecke können aus Stoffresten neue Kreationen gefertigt werden. Es wird aber auch für das Klima getanzt – in verschiedenen Workshops wird der »Climate Dance« einstudiert. Freilich gibt es auch Spiele rund ums Klima und es wird erklärt, warum die Erde wärmer wird. Organisiert wird der Aktionstag »Klimaschutz erleben«, bei dem sich Initiativen, Unternehmen und die Stadtverwaltung an rund 25 Infoständen präsentieren, vom Referat für Gesundheit und Umwelt. Schirmherr ist Bürgermeister Hep Monatz­eder.

Auch eine Ausstellung zum Thema Klimaschutz erwartet Interessierte in den nächsten Tagen, und zwar in Zugcontainern: Der »Zug der Ideen« mit sechs Waggons, der von Hamburg, der diesjährigen Umwelthauptstadt aus losgeschickt wurde, und quer durch Europa reist, macht von Dienstag bis Freitag, 24. bis 27. Mai, auf dem Odeonsplatz Halt. Statt Koffern und Passagieren transportiert er eine Ausstellung, die zeigt, wie der Klima- und Umweltschutz in einer Großstadt funktionieren kann.

Eröffnung der Schau: 24. Mai, 13.30 Uhr

Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, 24. Mai, um 13.30 Uhr vom Umweltschutzausschuss sowie von Gästen aus der Hansestadt Hamburg. Weitere Informationen unter www.train-of-ideas.net und www.muenchen.de/rgu.

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...