100 Jahre Grundsteinlegung von St. Willibrord

Altstadt · Gotteshaus hat viel »erlebt«

Altstadt · Gebaut für Engländer in München und St. Georg geweiht, verlassen, vermietet, verkauft, zerstört, wieder aufgebaut und St. Willibrord geweiht, vielfach renoviert und umgebaut: In den 100 Jahren seit der Grundstein­legung hat die Kirche an der Blumenstraße 36 schon viel »erlebt«.

Alt-katholische Gemeinde

Vom 26. bis 29. Mai feiert die alt-katholische Kirchengemeinde dieses Jubiläum. Das Festwochenende beginnt am Donnerstag, 26. Mai, um 19.30 Uhr in der Kirche mit einem Vortrag von Dr. Liesel Bach über die wechselvolle Geschichte dieses Kirchengebäudes. Er trägt den Titel: »Von unverständlichen Engländern, glockenstehlenden Pfarrern und teuren Renovierungen« und erzählt Geschichten aus der Geschichte des Gebäudes.

Genauere Informa­tionen sind in dem Buch »KirchenRaum – Zur Geschichte der alt­-katholi­schen Kirche in München« zu finden, das zum Jubiläum erscheint.

Am Samstag, 28. Mai, findet um 17 Uhr der Festgottesdienst zur Feier der 100­-jährigen Grundsteinlegung statt. Bischof Dr. Matthias Ring wird den neuen Altar der Gemeinde weihen. Dieser wurde, ebenso wie Ambo und Osterkerzenleuchter von dem Bildhauer Gregor Passens gestaltet. Die Altarweihe bildet den feierlichen Höhepunkt, mit dem die Innenrenovie­rung der Kirche abgeschlossen wird. In dieser Renovierung konnte endlich die flache Notdecke des Wiederaufbaus im Kirchen­innenraum entfernt und durch ein Satteldach ersetzt werden.

Am Sonntag eine Lichtvesper

Am Sonntag, 29. Mai, sind von 13 Uhr an die Türen der Kirche für alle Interessierten geöffnet. Um 19 Uhr wird eine altkirchliche Lichtvesper gefeiert. Den Abschluss des Festwochenendes bildet das Jubiläums­-Orgel­konzert mit dem Organisten Manfred Gebert, das an der Blumenstraße um 20 Uhr beginnt.

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...