Lerchenauer Geschäfte und Betriebe

Lerchenau · Fotos von damals

Lerchenau · Bereits um 1900 sollen sich die ersten Siedler im Gebiet der heutigen Lerchenau niedergelassen haben, darunter oft Gärtner aus dem Münchner Norden, die hier ihre Äcker bewirtschaftet haben. Erstmals urkundlich erwähnt wird die Kolonie Lerchenau am 19. Mai 1919, 1938 wird sie eingemeindet.

Fotos von den unzähligen kleinen Geschäften, Gärtnereien und Handwerksbetrieben vermitteln einen lebendigen Eindruck vom damaligen Leben. Man fragt sich, wie die alle ihr Auskommen hatten, aber die Menschen waren nicht so mobil, man kaufte vor Ort - auch weil man sich kannte und vertraute. Doch nach und nach verschwanden diese Läden.

Der kulturhistorische Verein »Feldmoching auf dem Gfild e. V.« hat bis 30. Juli die Fotoausstellung des Bürgervereins Lerchenau: »Alte Geschäfte und Betriebe in der Lerchenau« übernommen. Die sehenswerte Ausstellung hat geöffnet samstags von 15 bis 18 Uhr im Gemeindehaus Feldmoching an der Josef-Frankl-Straße 55, 1. Stock.

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...