KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Brauchtumskalender zu gewinnen
Wir verlosen 3 Kalender
Bei der langen Nacht stehen alle Museen offen
Wir verlosen 20 x 2 Eintrittskarten für die Lange Nacht der Museen.
Weitere Gewinnspiele
Garching verteilt Fragebogen an Bürger und Betriebe
Dirnismaning · Energie-Insel Dirnismaning
Dirnismaning · Die Stadt Garching verschickt in den nächsten Tagen Fragebögen an die Bewohner von Dirnismaning. Sie bittet die Bürger und Betriebe des Ortsteils Dirnismaning, über ihre aktuelle Energieversorgung Auskunft zu geben. Ziel dieser Umfrage ist, auch für Dirnismaning langfristig eine umweltfreundliche Energieversorgung zu schaffen.
Klimaschutzkonzept ist die Grundlage
Grundlage ist das von der Stadt Garching am 8. Juli 2010 beschlossene umfangreiche Klimaschutzkonzept, das sich auch mit einer künftigen Energieversorgung Dirnismanings aus heimischen regenerativen Energiequellen befasst hat. Während für den Ortsteil Garching bereits eine Wärmeversorgung mit geothermalen Heißwasser errichtet und für das Gewerbegebiet Hochbrück eine Wärmeversorgung aus einem Biomasseheizwerk geplant ist, sowie die dafür erforderlichen Fernwärmeleitungen gerade gelegt werden, kann der Ortsteil Dirnismaning mit diesen heimischen Energiequellen aus wirtschaftlichen Gründen nicht versorgt werden.
Deshalb will die Stadt Garching im Zuge der Umsetzung ihres Klimaschutzkonzepts für den Ortsteil Dirnismaning eine »Insellösung« für eine Energieversorgung aus heimischen, regenerativen Energiequellen schaffen. Hierzu ist es erforderlich, zuerst den aktuelle Wärmebedarf und die derzeitige Art der Wärmeversorgung zu ermitteln. Außerdem sollen alle geplanten Projekte in die Umfrage mit einfließen, wie beispielsweise Maßnahmen zur Energieeinsparung oder Änderungen bei der Wärmeerzeugung.
Gespräche und ein »Runder Tisch«
Sobald die Fragebögen ausgewertet sind, wird die Stadt Garching auf die Bürger von Dirnismaning zukommen und in Form von Sondierungsgesprächen und am »Runden Tisch« über eine mögliche, künftige Energieversorgung Dirnismanings aus heimischen, regenerativen Energiequellen diskutieren und beraten.
Artikel vom 18.05.2011Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Münchener Nord-Rundschau (weitere Artikel)