Dia-Vortrag über Tschernobyl

Hallbergmoos/Neufahrn · 25 Jahre Strahlung

Hallbergmoos/Neufahrn · Im April jährte sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum 25. Mal. Aus diesem Anlass zeigt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen in Zusammenarbeit mit dem Kultureferenten der Gemeinde Hallbergmoos am Montag, 23. Mai, um 20 Uhr im Cineplex-Kino Neufahrn den Lichtbildervortrag »Nie wieder Tschernobyl! ­– Eine dokumentarische Reise in den Super-GAU.«

25 Jahre nach der Reaktorkatastrophe, noch vor dem verheerenden Unglück von Fukushima, reisten Antje Wagner und Markus Büchler, wissenschaftliche Referenten im Büro des Bundestagsabgeordneten Toni Hofreiter und Kreisvorsitzende der Grünen im Landkreis München, im Sommer 2010 nach Tschernobyl in die Ukraine. Sie besuchten die evakuierte Zone rund um den zerstörten Reaktor, in der die aufgegebene, ehemals 50.000 Einwohner zählende Stadt Pripjat liegt. In einem erschütternden Lichtbildvortrag berichten die beiden über die verheerenden Folgen des Unglücks für die Menschen vor Ort.

Im Mittelpunkt stehen nicht die Folgen des Unglücks hierzulande, sondern das Schicksal der über 300.000 Menschen, die ihre Heimat verloren haben, so wie der vielen Hunderttausend Menschen, die bei den Aufräumarbeiten nach der Katastrophe geholfen haben und verstrahlt wurden. Gezeigt werden außer Fotografien aus der evakuierten Zone auch Archivaufnahmen über das Leben in Tschernobyl vor dem Unglück sowie einige Videosequenzen.

Der Vortrag macht die Risiken der Atomkraft deutlich und unterstreicht die Bedeutung des Atomausstiegs und der schnellen Umstellung auf erneuerbare Energien. Im Anschluss an den Vortrag ist Möglichkeit für Fragen sowie zur Diskussion.

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...