In der Maikäfersiedlung

Berg am Laim · Kochführerschein

Stolz hielten die Mädchen nach drei Tagen in der Küche ihren Kochführerschein in den Händen.	Foto: VA

Stolz hielten die Mädchen nach drei Tagen in der Küche ihren Kochführerschein in den Händen. Foto: VA

Berg am Laim · Ob eine der jungen Nachwuchs-Köchinnen im Maikäfertreff eines Tages einmal eine Sterneköchin wird, ist ungewiss. Fest steht jedoch, dass die zehn Mädchen, die im Nachbarschaftstreff an der Bad Schachener Straße 96 ihren Kochführerschein absolviert haben, viel Spaß am Werkeln in der Küche hatten.

Und ganz nebenbei haben die Zehn- bis ZwölfJährigen noch die Grundbegriffe des Kochens und wichtige Regeln für eine gesunde Ernährung kennen gelernt.

Die Mädchen schnippelten, rührten und backten zusammen mit dem Kochteam des Maikäfertreffs drei Tage lang. In einer theoretischen Prüfung bewiesen sie anschließend ihr neu erworbenes Wissen im 1x1 des Kochens und legten zusätzlich eine praktische Prüfung ab: Jedes Mädchen bereitete selbstständig ein Gericht zu, von Salzstangen über Tomatensauce bis hin zu einer leckeren Quarkspeise. »Alle Rezepte sind so ausgelegt, dass die Mädchen sie einmal mit Anleitung gekocht haben und sie jetzt alleine nachkochen können«, erklärt Walburga Hopf, die Leiterin des Maikäfertreffs. Kleine Alltagsgerichte wie Rührei oder Pfannkuchen können die Koch-Lehrlinge nun selbst kochen. Hilfestellung gibt ihnen dabei das neue Maikäfer-Kinderkochbuch mit 26 einfachen Gerichten. Ihr neues Können stellten sie gleich am nächsten Tag im Maikäfertreff unter Beweis: Sie bekochten und bedienten vierzehn Gäste mit Nudeln, Hackfleischsauce, Salat und Nachspeise.

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...