Mit dem Fahrrad vom Pazifik zum Atlantik

Ismaning · 5.400 Kilometer Abenteuer

Hermann Plasa lebt seine »Radlsucht« in den USA aus.	Foto: Hermann Plasa

Hermann Plasa lebt seine »Radlsucht« in den USA aus. Foto: Hermann Plasa

Ismaning · »Southern Tier« ist der Titel eines Vortrags bei der VHS Ismaning, Mühlenstraße 15, am Dienstag, 31. Mai, um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro, Schüler haben freien Eintritt. Was macht ein Hund auf einem Sessel in einem Baum? Dort wohnen! Den ungewöhnlichen Vierbeiner namens »Pat«, der im grünen Blattwerk sein Zuhause hat, entdeckte Hermann Plasa mitten in Arizona.

Da hatte der Freisinger schon viele Tausend Kilometer auf dem Fahrrad durch die USA zurückgelegt und manch anderes Ungewöhnliches erlebt. Der Trainer für Führungskräfte ist »radlsüchtig« und hat die Vereinigten Staaten schon dreimal auf dem Stahlross in allen möglichen Richtungen durchquert. Von den Eindrücken und Abenteuern einer seiner gigantischsten Touren, die ihn zwischen März und Juni 2007 rund 5.400 Kilometer weit von San Diego an der Süd-West-Spitze Kaliforniens bis zur Atlantikküste in St. Augustine in Florida führte, erzählt er am 31. Mai in einer Multimedia-Show in der VHS-Nord in Ismaning.

Was den 52-Jährigen an den USA so besonders fasziniert, sind die Menschen und die vielfältige Landschaft: Zwei Ozeane, der Golf von Mexiko, gigantische Flüsse und Seen, Wüste, Sümpfe und Berge. Plasa hat vier Zeit- und drei Klimazonen durchquert und ist überall aufgeschlossenen, freundlichen Menschen begegnet. Nie zuvor und nirgendwo sonst habe er, der auch schon Europa durchradelte, mehr Respekt, Rücksichtnahme und Sympathie von den motorisierten Mitmenschen erfahren als im Land der Autofahrer. An der unendlichen Weite und teilweisen Leere im »Southern Tier«, den grenzenlos in einander übergehenden acht Bundesstaaten fühlte er sich »verloren und geborgen zugleich«.

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...