Spielstadt RiemMini

Riem · MüMäus statt Euro

Spielerisch den Umgang mit Geld lernen – in der Spielstadt RiemMini ist das möglich.	Foto: VA

Spielerisch den Umgang mit Geld lernen – in der Spielstadt RiemMini ist das möglich. Foto: VA

Riem · Von 1. bis 9. Juni findet zum dritten Mal die Spielstadt RiemMini im Quax, Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung, Helsinkistraße 100 in München statt.

Auch dieses Mal wieder gibt es neben dem offenen Programm ein Schulklassenprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren aller Schultypen. Das Schulklassenprogramm findet statt von 1. bis 3. Juni und von 6. bis 9. Juni, jeweils von 9 bis 12 Uhr. An Wochentagen von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 5. Juni von 11 bis 17 Uhr läuft der offene Spielbetrieb in der Spielstadt.

Zu den Nachmittagsöffnungszeiten sind besonders Hortgruppen herzlich willkommen, nach telefonischer Anmeldung unter 0 89 / 94 30 48 45. Bis zu 200 Kinder gleichzeitig spielen eine ganze Stadt mit eigener Währung und Bank, Arbeitsagentur zur Stellensuche, eigenen Unternehmen zum Geldverdienen (MüMäus sind Müde Mäuse, die Währung in der Spielstadt), Läden und Behörden, Freizeit- und Konsumangeboten, um so die alltäglichen Lebensprozesse der Erwachsenen spielerisch erfahren zu können.

Durch die umfassende und überzeugende Spielwelt können Kinder mit ansonsten schwer verständlichen oder vermittelbaren sozialen Prozessen (Wahlen, Gerichtsverfahren), wirtschaftlichen Zusammenhängen (Inflation, Arbeitslosigkeit, Angebot und Nachfrage) sowie mit dem Erwachsenenleben erste Erfahrungen und hautnahe Erlebnisse sammeln. Kinder mit Handicaps sind besonders willkommen.

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...