Neue Lampen in Ebersberg

Ebersberg · Strom sparen

Ebersberg · Im Herbst werden in Ebersberg 255 Straßenleuchten mit neuen Röhren versehen. EON Bayern tauscht die Lampen kostenlos aus. Von den Anwohnern völlig unbemerkt hat es in der Ringstraße in den ersten Monaten des Jahres einen Probelauf mit anderen Lampen bei der Straßenbeleuchtung gegeben. Es ging um die Frage, ob die Leuchtkraft von neuen Reflektor-Röhren im Vergleich zu den herkömmlichen Leuchtstoffröhren ausreicht.

»Wir versuchen dort Energieverbrauch einzudämmen, wo es Sinn macht«, sagt Bürgermeister Walter Brilmayer. »Gerade bei der Straßenbeleuchtung geht es in erster Linie um Sicherheit, aber mit den neuen Röhren haben wir fast die gleiche Leuchtkraft mit weniger Stromverbrauch«. EON-Bayern als Betreuer der Ebersberger Straßenbeleuchtung wird nach dem erfolgreichen Probelauf an der Ringstraße im Oktober diesen Jahres bei der turnusmäßigen Überprüfung von Straßenlampen 255 Leuchtstellen mit den neuen Röhren ausstatten. Für die Stadt Ebersberg ist dies kostenlos. Denn die alten Röhren hätten laut Robert Dallmayr, EON-Bayern-Berater der Kommunen, sowieso gewechselt werden müssen. Nach Abschluss der Arbeiten spart die Stadt an dieser Stelle etwa 47.000 Kilowattstunden Strom im Jahr.

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...