Halle wird nicht vergrößert

Sauerlach · Kein Ausbau

Auf 800 Besucher beschränkt bleiben die Veranstaltungen in der Sauerlacher Mehrzweckhalle. Foto: aba

Auf 800 Besucher beschränkt bleiben die Veranstaltungen in der Sauerlacher Mehrzweckhalle. Foto: aba

Sauerlach · Ein Vorschlag der Verwaltung zum Ausbau der Mehrzweckhalle für Veranstaltungen mit bis zu 1.800 Besuchern ist im Gemeinderat gescheitert. Bei Stimmengleichheit von 9 : 9 Stimmen wurden die für diese Besucherzahlen notwendigen Investitionen abgelehnt. Vorausgegangen waren sowohl bei den Vorberatungen im Bauausschuss wie auch in der Gemeinderatssitzung teils hitzige Diskussionen die sich quer durch die Fraktionen zogen.

Vor allem im Hinblick auf die schwierige Finanzsituation der Gemeinde zweifelten die Umbaugegner an der Wirtschaftlichkeit der Maßnahme. Doch gerade der Ausbau der Halle würde die Wirtschaftlichkeit verbessern, argumentierten die Befürworter des Umbaus. Schon jetzt sei die Halle jedes Wochenende ausgebucht, mindestens zehn Veranstaltungen im Jahr ziehen mehr als die zulässigen 800 Besucher an. Kämen auch bei anderen Veranstaltungen mehr Besucher, würde das die Einnahmen durch die Halle verbessern. Doch damit ließen sich die Gegner nicht überzeugen. So machte sich Margit Brunnhuber (CSU) sicher keine Freunde in ihrer eigenen Fraktion als sie die Notwendigkeit des Ausbaus »für die paar Veranstaltungen« in Frage stellte Doch auch bei den Fraktionskollegen der Bürgermeisterin (UBV) gab es Zweifel: Auch Martin Fesl forderte einen Kostenvergleich der Sanierungsmaßnahmen für 800 beziehungsweise 1.800 Besucher.

Hohe Kosten für die Renovierung

enn ohnehin müssen die Sauerlacher auch in diesem Jahr wieder über 230.000 Euro für notwendige Sanierungsmaßnahmen an der 20 Jahre alten Halle aufbringen. Während im letzten Jahr die Flachdachbereiche repariert und Notausgänge geschaffen wurden, steht in diesem Jahr die Erneuerung der Fenster und Fassaden auf dem Programm. Auch in den nächsten Jahren sind noch mehrere hunderttausend Euro für weitere Maßnahmen in der Finanzplanung des Haushalts vorgesehen. Vor allem Investitionen in den Brandschutz machen hier eine erhebliche Summe aus. Wie sich die Ablehnung des Umbaus auf die vorhandenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Sauerlacher Dult oder die Schneemaßparty oder ähnliches auswirkt, war am Ende der Sitzung noch nicht klar.

aba

Artikel vom 18.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...