Baseball: Baldham Boars verlieren beim ersten Spiel zu Hause

Baldham · »First Pitch: Wagner!«

Ryan Williams und Euan Shields (v.l.) sind die beiden Neuzugänge bei den Boars. Martin Wagner gebührte beim ersten Heimspiel der Saison der traditionelle »First Ptch« (kleines Foto). 	Fotos: sf

Ryan Williams und Euan Shields (v.l.) sind die beiden Neuzugänge bei den Boars. Martin Wagner gebührte beim ersten Heimspiel der Saison der traditionelle »First Ptch« (kleines Foto). Fotos: sf

Baldham · Aufgrund des starken Regens am Morgen hatte Trainer Matt Laak das erste Saison-Heimspiel der Baldham Boars auf dem Sport und Freizeitgelände Vaterstetten schon abgesagt, aber als der Himmel gegen 11 Uhr doch noch aufriss und strahlenden Sonnenschein bescherte, hieß es: Schnell alles vorbereiten.

Um zirka 13 Uhr übernahm Vizerathauschef Martin Wagner für Bürgermeister Robert Niedergesäß, der wegen eines Termins verhindert war, den traditionellen »First Pitch«, also den ersten Wurf. In Amerika erweist traditionell der Präsident dem Team diese Ehre.

Nachdem die Herren I in der Regionalliga Südost bereits die ersten beiden Spiele am 8. Mai gegen die Fürth Pirates verloren hatten, konnten sie sich auch diesmal gegen die Tübingen Hawks nicht durchsetzen und verloren beide Spiele mit 4:19 und 3:17 – und das trotz professioneller Unterstützung durch die beiden Neuzugänge Euan Shields und Ryan Williams. Der 24-jährige Nationalspieler Euan Shields kam vor einer Woche aus London zum Team dazu. Der gebürtige Schotte spielt bereits seit seinem neunten Lebensjahr Baseball. Er stand mit 15 Jahren im Kader der Edinburgh Diamond Devils, spielte dann in diversen College-Teams in Amerika, bis die Betreuer der britischen Nationalmannschaft auf ihn aufmerksam wurden und ihn 2004 in den Kader der Junioren Nationalmannschaft holten. 2006 und 2007 spielte er für die Nationalmannschaft und in den vergangenen beiden Jahren für die Kirkwood Kats in St. Louis, Missouri, und die Nashville Panthers in Tennessee. Im Jahr 2011 wechselte er zum Lehman College in New York. Nach der Saison im Herbst will er wieder dorthin zurückkehren, um sein Sportstudium fortzusetzen. Zwei Jahre braucht er noch bis zu seinem Abschluss. Danach will er Sportlehrer oder Coach werden. Dass er zu den Baldham Boars kam, war Zufall: Er hat seinen Namen und Lebenslauf auf eine Baseball-Website gesetzt, daraufhin haben ihn die Baldham Boars angeworben. »Aber das kam mir sehr recht, denn mein Cousin lebt in Baldham«, erzählt Shields.

Sein Team-Kollege Ryan Williams, der ebenfalls erst seit einer Woche in Vaterstetten ist, war Pitcher und Out-Fielder bei Tampa Florida Division II und feierte dort den Sieg der Schule in der World Series. Dass er jetzt in Deutschland spielen darf sieht er als große Chance. »Ich war noch nie in Europa und hoffe, hier viele neue Erfahrungen sammeln zu können«, sagt der 26-jährige Biologe. Bis September bleibt er auf jeden Fall, »dann werde ich sehen, was ich mache«. In seinen Job will er erst wieder zurück, wenn er kein Baseball mehr spielen kann – diesem Sport gehört seine ganze Leidenschaft.

Schon gut ins Team integriert

»Obwohl die beiden erst so kurz bei uns sind, haben sie sich schon sehr gut in die Mannschaft integriert und sind hervorragende Spieler«, sagt Trainer Matt Laak. Allerdings konnte Williams das nicht sehr lange zeigen, denn gleich im ersten Spiel zog er sich eine Oberschenkelzerrung zu. »Das war fatal, denn er sollte die letzten drei Würfe machen«, erklärt der Vorsitzende der Baldham Boars, John Fürböck. »Wir sind konsterniert über das Ergebnis, ich kann mich nicht erinnern, dass die Mannschaft in den letzten sechs Jahren so krass verloren hat«, so Fürböck. Der Grund sei sicherlich gewesen, dass viele gute Spieler aufgrund von Verletzungen nicht dabei sein konnten. »Die Tübinger waren uns zwar überlegen, aber nicht drückend.« Sie hätten viele Punkte wegen dummer Fehler von Boars-Seite machen können.

Anfang Juni wird mit Scott Viehman (22) weitere Verstärkung erwartet. Er spielte bereits vor fünf Jahren für die Baldham Boars, bevor er wieder zurück nach Florida ging. »Diesmal haben wir aber noch mehr mit ihm vor«, verrät John Fürböck. Denn Viehman soll über die Spielsaison hinaus bleiben und die Jugendmannschaften trainieren. Allerdings müsse man erst abwarten, wie es klappt, »in fünf Jahren kann sich ein Mensch stark verändern«. Auch Shields und Williams werden Spezial-Trainings für den Nachwuchs abhalten.

Neben dem Klassenerhalt ist die forcierte Jugendarbeit eines der Hauptziele des Vereins für die kommende Saison. Die erste Herrenmannschaft ist jetzt durch die Neuzugänge gut aufgestellt. In der zweiten Mannschaft seien es aber zu wenig Spieler, erklärt Thomas Traut, der dem Verein seit 2006 angehört und Anfang des Jahres neu in den Vorstand gewählt wurde. Aus dieser Mannschaft rekrutieren die Boars aber den Nachwuchs für die Erste.

Mehr Jüngere nach oben bringen

»Deshalb müssen wir mehr Jüngere nach oben bringen«, sagt Traut. Max Henne, der jetzt in der Ersten spielt, sei beispielweise so ein Top-Nachwuchstalent gewesen. Als vielversprechend gelten zur Zeit Jonathan Koch (Jugend Live Pitch) und Vincent Dombeck (Herren II). An die Haar Disciples I, die in der Bundesliga spielen, haben die Baldham Boars den bisher als Top-Talent gehandelten Denis Wallace verloren.

Beim nächsten Auswärtsspiel am Samstag, 21. Mai, stehen die Baldham Boars ihren lokalen Konkurrenten, den Haar Disciples 2 gegenüber. Das nächste Heimspiel ist am Sonntag, 5. Juni, gegen die Ingolstadt Schanzer. Fürböck hofft, dass mit einem ersten Sieg auch wieder »mehr Dynamik« in den Kader kommt… Sybille Föll

Artikel vom 17.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...