»Alles was atmet, lobe den Herrn«

Feldmoching · 25 Wallfahrten

Das Wetter blieb nicht immer trocken, die Wallfahrer aber ausdauernd dabei. 	Foto: VA

Das Wetter blieb nicht immer trocken, die Wallfahrer aber ausdauernd dabei. Foto: VA

Feldmoching · Seit 25 Jahren veranstaltet der Dekanatsrat des katholischen Dekanats München-Feldmoching jährlich eine Dekanatswallfahrt in einer der Pfarreien des Dekanats. Die erste fand unter dem damaligen Dekanatsratsvorsitzenden Peter Benthues 1987 in Oberschleißheim statt.

Aus Anlass des Jubiläums fand die diesjährige 25. Wallfahrt wieder in Oberschleißheim statt und zwar am Sonntag, 15. Mai. Treffpunkt war um 14 Uhr vor dem Alten Schloss, wo Dekan Franz Muck, Pfarrer Ulrich Kampe und die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Peter Benthues und Andreas Perreiter knapp 100 Teilnehmer begrüßen konnten.

Die Wallfahrt, die von Gruppen des katholischen Pfarrverbandes Oberschleißheim (Pfarrgemeinderäte, Jugend, Chöre) und von der evangelischen Pfarrvikarin Dr. Offermann vorbereitet worden war, stand unter dem Motto »Alles was atmet, lobe den Herrn«. Der Wallfahrtsweg führte mit vier Stationen über den Schlosspark, Berglwaldschule zum Kalvarienberg im Berglwald, danach über die evangelische Trinitatiskirche zur Pfarrkirche Maria Patrona Bavariae, wo Dekan Fanz Muck eine Schlussandacht abhielt.

Der Dekanatsratsvorsitzende Martin Nieroda lud anschließend mit Dank an die Organisatoren zu einer gemütlichen Einkehr in das Pfarrheim von Maria Patrona Bavariae ein. Trotz zum Teil nassen Wetters hat es den Teilnehmern der Wallfahrt gut gefallen.

Artikel vom 16.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...