Damenchor singt Evergreens

Schwabing/Haidhau­sen · »Silberner Mond«

Der Haidhauser Damenchor singt am 23. Mai Wahrheiten der goldenen Zwanziger. 	Foto: VA

Der Haidhauser Damenchor singt am 23. Mai Wahrheiten der goldenen Zwanziger. Foto: VA

Schwabing/Haidhau­sen · Am Montag, 23. Mai, steht der Haidhauser Damenchor mit »Silberner Mond – Die Männer sind alle Verbrecher…« und anderen Wahrheiten aus der Schlagerwelt der goldenen 20er um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) auf der Bühne des Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12.

Der Eintritt kostet 15, ermäßigt 12 Euro. Das Damenkränzchen singt vorzugsweise Berliner Schlager aus den 1920er- und 1930er-Jahren. Aus einer Zeit, in der die Frauen die Mieder ablegten, die Röcke wie die Haare kürzten, provozierend nach der Zigarettenspitze griffen, sich verrucht gaben, dekadent und ziemlich emanzipiert, nicht mehr auf den Märchenprinz warteten, sondern selbst aktiv wurden.

Wovon die Texte künden, wie »Kinder heut Abend, da such ich mir was aus, einen Mann, einen richtigen Mann«, »Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre« oder »Nur nicht aus Liebe weinen, es gibt auf Erden nicht nur den einen«.

Die bunt bis grell geschmückten 23 Frauen geben ihr Bestes auf der Bühne. Und das ist von ziemlich unterschiedlicher Qualität. Unverbildete Naturstimmen schwingen sich auf in tonsichere Höhen, erreichen Operettenniveau, dunkle Grundstimmen suchen, manchmal eine Oktave tiefer, nach der Melodie, dazwischen stürmen locker-lässig die Zweit- und Drittstimmen, fast schon raffiniert arrangiert, rhythmisch und textlich versetzt. Und als Fazit gibt es ein Chor-Erlebnis der besonderen Art, eine Gratwanderung zwischen Kitsch und Kunst, bei der Improvisation und Perfektion dicht beieinander liegen und auch die falschen Töne richtig schön klingen.

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...