Film »Pünktchen und Anton«

Schwabing · Kiko im Heppel

Im Kinderkino zeigt das Heppel und Ettlich am 22. Mai »Pünktchen und Anton«. 	Foto: VA

Im Kinderkino zeigt das Heppel und Ettlich am 22. Mai »Pünktchen und Anton«. Foto: VA

Schwabing · Am Sonntag, 22. Mai, zeigt das Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, um 11 Uhr (Einlass 10.45 Uhr) den Film nach Erich Kästner »Pünktchen und Anton«. (1953). Der Eintritt für Groß und Klein kostet 5 Euro. Pünktchen liebt Anton und Anton liebt Pünktchen.

Das ist nun einmal so, da dürfen andere Kinder ruhig spotten. Und da macht es auch gar nichts, dass Pünktchens Vater ein reicher Strumpffabrikant ist und Anton sehr arm. Die beiden halten zusammen. In Not besonders, und Anton ist in Not.

Einen Vater hat er nicht mehr, und seine Mutter ist krank geworden. Nun muss er das Geld verdienen, nachmittags und abends, in dem Wirtshaus, in dem seine Mutter sonst kellnert. Nur damit sie den Job nicht verliert. Da kann er Pünktchens Hilfe schon gebrauchen. Irgend jemand muss dem Lehrer ja schließlich erklären, warum Anton im Geschichtsunterricht immer einschläft. Wenn Pünktchen es allerdings nicht übertreiben würde mit der guten Absicht! Abends nämlich, wenn ihre Erzieherin Fräulein Andacht sich vom Ganoven Robert schöne Augen machen lässt, stiehlt sie sich aus dem Haus und verkauft Streichhölzer. Damit Antons Mutter zur Erholung in die Berge fahren kann.

Klar, dass das nicht unbemerkt bleibt. Und gut, dass Anton aufpasst, als Robert dem Fräulein Andacht die Schlüssel zur Strumpffabrikantenvilla stibitzt. So kann er den Einbruch verhindern, und bei der Gelegenheit gleich Pünktchens Eltern kennen lernen...

Schon 1976 hat das Theater Heppel und Ettlich Pionierarbeit in Sachen Kinderkino (Kiko) geleistet: Als erster Veranstaltungsort in München zeigte es Kinderfilme auf großer Leinwand. Nach einigen Jahren Pause wollen die Organisatoren die Tradition des Kikos wieder aufleben lassen mit nostalgischen Kinderbuchverfilmungen von Erich Kästner und Astrid Lindgren.

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...