Johann Baier führt die Isar entlang

Haidhausen · Inselhüpfen

Johann Baier führt wieder einmal durch sein geliebtes Haidhausen.			Foto: Bezirkstag

Johann Baier führt wieder einmal durch sein geliebtes Haidhausen. Foto: Bezirkstag

Haidhausen · Am Samstag, 21. Mai, ab 15 Uhr findet eine Stadtteilführung von Haidhausen ins Lehel statt. Es ist eine Tour, die von der Gasteigkirche St. Nicolai gegenüber dem Gasteigkulturzentrum über die Isarinseln zur Lukaskirche ins Lehel führt.

Thema ist die Entwicklung des einstigen Überschwemmungsgebietes der Isar mit ihren Inseln. Wer kennt schon die Kalkofeninsel, die Kohleninsel, die Feuerwerksinsel, die Schwindinsel oder den nördlichen Teil der Museumsinsel, der offiziell »Auf der Insel« heißt? Die Isarregulierung von etwa 1800 bis heute und die Bedeutung der Stadtbäche und der einst größten Floßlände Europas durch die Jahrhunderte werden thematische Schwerpunkte sein, die durch reichliches Bild- und Kartenmaterial verdeutlicht werden. Wie das frühere Überschwemmungsgebiet und die Isar seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ins Stadtbild eingefügt wurden, wird vom Vorsitzenden der »Freunde Haidhausens«, Johann Baier, in Wort und Bild dargestellt.

Treffpunkt ist die Gasteigkirche St. Nicolai, Innere Wiener Straße, um 15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...