Zehn Jahre ADHS-Selbsthilfe im Landkreis Ebersberg

Poing · Neues von der Generation Zappelphilipp

Poing · Zehn Jahre ADHS-Selbsthilfearbeit im Landkreis sind Anlass genug, gleich mit zwei Veranstaltungen aktuelle Erkenntnisse zu Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Hyperaktivität und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen unter verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten und zu diskutieren.

Mit dem Symposium »ADHS heute – Praxis und Wissenschaft« am Samstag, 14. Mai, in Poing bietet die Initiative in Zusammenarbeit mit der Volksschule Poing und der Seerosenschule fachlich fundierte Vorträge und ein breites Angebot an Workshops. Themenschwerpunkte sind Alkohol- und Suchtproblematiken in der Schule, der mögliche Zusammenhang von ADHS und Substanzmissbrauch, ADHS und Sport und die verschiedenen therapeutischen Ansätze bei ADHS, insbesondere auch bei besonders aggressivem oder oppositionellem Verhalten. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Eltern und selbstbetroffene Erwachsene, als auch an alle, die beruflich und ehrenamtlich mit ADHS-Betroffenen zu tun haben.

Dies können Erzieher, Lehrer oder Therapeuten sein. Aber auch Übungs- oder Jugendleiter und ehrenamtliche Mitarbeiter in kirchlichen und sozialen Einrichtungen sehen sich oft mit dieser Thematik konfrontiert.

Bereits am Freitag, 13. Mai, findet um 16 Uhr in der Seerosenschule eine Festveranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema: »Generation Zappelphilipp – ADHS hat doch bald jeder!?«. Andreas Bönte vom Bayerischen Rundfunk diskutiert unter anderem mit der Journalistin Beate Strobel, dem Psychologen und Gerichtsgutachter Johannes Streif und dem Kreisrat Andreas Lenz. Anmeldung und Infos unter www.ads-selbsthilfe.de.

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...