Moriskentänzer zum Geburtstag

Neubiberg · Gelungene Idee

Pfarrer Siegfried Bleichner wurde zu seinem 70. Geburtstag mit Moriskentänzern überrascht. Foto: VA

Pfarrer Siegfried Bleichner wurde zu seinem 70. Geburtstag mit Moriskentänzern überrascht. Foto: VA

Neubiberg · Die Pfarrgemeinde Rosenkranzkönigin in Neubiberg hatte wieder einmal Grund zum Feiern. Anlass gab dazu der 70. Geburtstag ihres langjährigen Seelsorgers, Pfarrer Siegfried Bleichner, der seinen Ruhestand in Peiting verbringt.

Zuerst hatten sich zahlreiche Teilnehmer in der Neubiberger Pfarrkirche eingefunden, um mit Bleichner und seinem Nachfolger, Dr. Sylwester Walocha, Gottesdienst zu feiern, der vom Kirchenchor mit der »Spatzenmesse« von Mozart musikalisch umrahmt wurde. Anschließend traf man sich im voll besetzten Pfarrsaal, um den Jubilar mit Reden und Gedichten hochleben zu lassen. Bevor Pfarrer Walocha das Geburtstagsgeschenk, eine holzgeschnitzte Nachbildung eines Moriskentänzers aus dem Münchner Rathaussaal, überreichte, hatten sich zur Überraschung aller Anwesenden zwei der von Oktoberfestzug und Stadtgründungsfest bekannten Vertreter der Morisken-Tanzgruppe eingefunden. Sie erfreuten mit ihren akrobatischen Darbietungen Jubilar und Gäste zugleich. Bei einer bayerischen Brotzeit, die vom Pfarrgemeinderat ausgerichtet wurde, gab es noch ausreichend Gelegenheit zur Unterhaltung und Austausch von Erinnerungen mit dem ehemaligen Seelsorger.

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...