Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch

Haar · Kernkraft – Klima

Haar · Am Mittwoch, 25. Mai trägt Professor Dr. Harald Lesch, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Haar einen Vortrag zum Thema »Kernkraft und Klimawandel für Fußgänger« zugunsten der Bürgerstiftung Haar vor.

Angesichts der Tsunami- und Reaktorkatastrophe in Japan und des Atomstrom-Moratoriums in Deutschland kann die Thematik nicht aktueller sein. Professor Dr. Harald Lesch ist ein Wissenschaftler, der komplizierte Zusammenhänge einfach erklären kann. Das schätzen nicht nur seine Studenten an der Münchner Universität, sondern zahlreiche TV-Zuschauer und Rundfunk-Hörer. Wer Harald Lesch aus seinen Sendungen kennt, weiß, dass er selbst ein so ernstes Thema wie die Nutzung der Kernenergie informativ und unterhaltsam verpacken kann. Was passiert bei der Kernspaltung und bei der Kernschmelze eigentlich? Was sind die Vorteile der Kernkraft? Welche Risiken birgt sie? In seinem Vortrag nimmt der Astrophysiker sowohl die Rolle des Befürworters der Atomkraft als die eines Gegners ein. Und weil diese Herausforderung noch nicht groß genug ist, moderiert er das Streitgespräch auch. »Ich führe einen Trialog mit mir selbst«, sagt er. Mehr will er im Vorfeld nicht verraten. Aufs Zuhören will er sein Publikum nicht beschränken. Im Anschluss an den Vortrag gibt er Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Karten sind an der Abendkasse für 10 Euro, sowie für 5 Euro für Schüler und Studenten zu erwerben und ab sofort bei den bekannten Vorverkaufsstellen zuzüglich 1 Euro Vorverkaufsgebühr erhältlich.

Der Erlös kommt der Bürgerstiftung Haar zugute, bei der sich Professor Lesch als Vorstandsmitglied engagiert.

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...