»équipe vélo« berichtet über Erfolge seiner Schützlinge

Holzkirchen · Siegreiche Radsportlerinnen

Tamara Seufert, C. Hoiczyk und P. Woerndl (v. l.) standen in der U 19 am Sonntag auf dem Siegertreppchen bei den bayerischen Meisterschaften. Foto: VA

Tamara Seufert, C. Hoiczyk und P. Woerndl (v. l.) standen in der U 19 am Sonntag auf dem Siegertreppchen bei den bayerischen Meisterschaften. Foto: VA

Holzkirchen · Die bayerischen Meisterschaften waren für einige Jugendliche aus dem Holzkirchner Verein »équipe vélo« heuer eines der großen Saisonziele. Von der U15 über die U17 bis zur U19 hatten zehn Aktive für die Rennen in Stadtlauringen in Nordbayern gemeldet.

Am Ende strahlte der Trainer: »Die Ergebnisse sind noch besser als ich es mir erträumt hatte. Mit zwei Siegen, einem zweiten, einem dritten und einem fünften Platz bei den Mädchen und tollen Platzierungen bei den Jungen haben wir rundum überraschen können.«

Gleich am Samstag ging es mit einem Paukenschlag los. Als jüngste Teilnehmerin am Zeitfahren überhaupt durfte Lena Ostler die Meisterschaften eröffnen… und fuhr ihren ersten Sieg und damit den bayerischen Titel in der Klasse U15 ein. Tatjana Paller dagegen war über ihren exzellenten 5. Platz bei den U17-Mädchen fast enttäuscht. Sie hatte sich eine Medaille erhofft, die durchaus in Reichweite gewesen wäre. Auch beim Straßenrennen am Sonntag waren die Mädchen in Grün-Weiß nicht zu übersehen. Das Rennen der U17 und U19 wurde gemeinsam mit getrennter Wertung ausgetragen und die Favoritinnen legten gleich ein Höllentempo vor. Nach zwei Runden hatte sich eine Gruppe abgesetzt, in der auch Fee Grad, Katharina Glanz und Tatjana Paller mithielten. Doch auf dem zwölf Kilometer langen, relativ flachen Parcours, der viermal zu umfahren war, waren die Verfolgerinnen – unter ihnen Tamara Seufert – bald wieder dran und nur wenige mussten ganz abreißen lassen.

So lief es zuletzt auf einen Massensprint hinaus, in dem Grün-Weiß viermal vertreten war. In der letzten Kurve rund 300 Meter vor dem Ziel kam es zu einer Rempelei, die Kathi Glanz einen Platz in den Top Ten kostete. Mit verbogenen Speichen kam sie als 13. der U17 ins Ziel.

Als 9. wurde Tatjana Paller gewertet, die viel Führungsarbeit geleistet und dabei ein wenig zu viel Kraft gelassen hatte. Fee Grad hatte den Sprint ein paar Meter zu früh angezogen und musste sich auf den letzten 50 Metern noch von der haushohen Favoritin Anna Knauer aus Weißenburg und Sabina Ossyra aus Werneck, beide bereits im zweiten U17-Jahr, überspurten lassen. Aber der Jubel war auch über die Bronzemedaille groß – so weit vorne hatte sie sich selbst wohl am wenigsten erwartet.

Das galt noch mehr für Tamara Seufert, deren Sieg bei den Juniorinnen (U19) niemand auf der Rechnung gehabt hatte. »Ich dachte, dass ich dritte bin, und als der Streckensprecher mich als Siegerin nannte, wollte ich es erst gar nicht glauben.«

Auch die Jungen schlugen sich in der Klasse U17 mehr als beachtlich und machten ihrem Trainer viel Freude. Vor allem Christoph Jacob hat über den Winter einen Riesensprung gemacht. Dafür wurde er am Samstag mit dem 18. Platz mit nur rund zwei Minuten Rückstand auf den Vorjahressieger Max Friesinger vom WSV Zellereit. Hannes Glöckl, Jonas Schrag und Max Hubert vervollständigten das Zeitfahrergebnis auf den Rängen 26, 29 und 31, Bastian Weißenburger wurde 14. in der Klasse U19, in der Moritz Schaffner, der im Winter von der équipe vélo zum RSV Irschenberg gewechselt hatte, triumphierte.

Im Straßenrennen traten Hannes, Jonas und Max am Sonntag ebenfalls an. Gut die Hälfte des knapp 50 Fahrer starken Starterfeld blieb bis zum Massensprint zusammen. Jonas konnte das Tempo bis zum Schluss mitgehen und war als 23. der Beste aus dem Trio. Bei der U19 wurde Bastian als 21. unter knapp 40 Startern gewertet.

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...