110.000 Euro verschenkt

Otterfing · Geben ist seliger

Wie er predigt, so handelt er: Pfarrer Alfred Mignon teilt mit dem Armen seinen Gewinn. Foto: Schunk

Wie er predigt, so handelt er: Pfarrer Alfred Mignon teilt mit dem Armen seinen Gewinn. Foto: Schunk

Otterfing · Hand aufs Herz – würden Sie über 100.000 Euro verschenken? Wohl kaum einer von uns könnte diese Frage mit einem überzeugten »Ja« beantworten. Doch in Otterfing lebt einer, der dies von sich nicht nur sagt, sondern es sogar bereits wahr gemacht hat:

Der 61-Jährige evangelisch-methodistische Pastor Alfred Mignon verschenkte vergangenes Wochenende die sagenhafte Summe von 110.000 Euro an seinen Freund und Mitglied seiner Kirchengemeinde Jürgen Gröblehner aus Neuried. Erst am vergangenen Freitag hatte Alfred Mignon bei der Quiz-Sendung »Wer wird Millionär« mit Günther Jauch die 125.000 Euro gewonnen, die er nun zum größten Teil wieder verschenkte. Nur 15.000 Euro behielt Mignon für sich selbst.

Schon während der Sendung versprach er vor laufenden Kameras, den größten Teil seines Gewinns seinem hoch verschuldeten Freund und dessen neunköpfiger Patchwork-Familie zu überlassen. Durch die Insolvenz seines Musikgeschäftes und die ruinöse Trennung von seinem Bläserensemble war Gröblehner tief in die Schuldenfalle geraten. Obwohl er mittlerweile neue Arbeit als Musiker gefunden hat, gelang es ihm bisher nicht aus eigener Kraft wieder auf die Beine zu kommen.

Sieht man es aus Mignons Augen, so ist das Ganze eigentlich keine große Sache. In der methodistischen Gemeinde ist es ganz selbstverständlich sich gegenseitig zu unterstützen.

Natürlich freue er sich über die vielen positiven Reaktionen, berichtete seine Frau, doch seien sie auch froh, wenn der Rummel wieder vorbei ist.

Andrea Pietsch

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...