Gute Leistung beim allerersten Turnier gezeigt

Grünwald · Kleine Fechterinnen am Start

Trainer Thorsten Brandt mit den kleinen Fechterinnen Sophie Schroll und Antonia.  Foto: VA

Trainer Thorsten Brandt mit den kleinen Fechterinnen Sophie Schroll und Antonia. Foto: VA

Grünwald · Sophie Schroll und Antonia Posern auf ihrem ersten Wettkampf für den TSV-Grünwald, Abteilung Fechten beim Maikäfer-Turnier in Füssen.

Ob Antonia und Sophie auf der Hinfahrt Augen für das traumhafte Bergpanorama, den stahlblauen Himmel und die Schlösser König Ludwigs gehabt haben ist eher unwahrscheinlich. Denn am vergangenen Samstag machten sich die beiden 11-jährigen Mädels auf den Weg zu ihrem allerersten Fechtturnier. Und weil das nun einmal sehr aufregend ist und eine gute Portion Ungeduld hinzukommt, stieg Antonia bereits in komplette weiße Fechtmontur gehüllt aus dem Auto. In der Halle angekommen, bekamen die zwei von Trainer Thorsten Brandt einen »5-Punkte-Plan« mit auf den Weg: Halle erkunden, schließlich muss man wissen wo welche Bahn ist, Aufwärmen, Beinarbeit, Einfechten und einen Stärkungs-Keks essen. Die Eltern und Geschwister von Antonia und Sophie waren übrigens mindestens genauso gespannt wie die Sportlerinnen. Im Training vor dem Wettkampf wurden die jungen Florettdamen mit der Elektroweste und den Kabeln vertraut gemacht, um die schlimmsten »Knoten-verwirrungen« zu vermeiden. Das klappte im Turnier dann auch ausgezeichnet, außerdem waren ja Thorsten und Alex dabei. Dann ging es los. Die Schülerschar tummelte sich nervös an Bahn 6. »Ohhhh, ich bin so aufgeregt, macht das was?«, meinte Antonia noch, von einem Bein auf das andere hüpfend. Der Obmann, genauer: die Obfrau, rief nun das erste Gefecht auf. Au weh, Antonia und Sophie mussten gleich gegeneinander antreten. »Müssen wir wirklich gegeneinander fechten? Warum denn?« In einer Runde muss aber jeder gegen jeden fechten. Antonia und Sophie hatten also jede 6 Gefechte zu bestreiten. Ok, Kabel anstecken, Startlinie suchen, Gegner und Obmann grüßen, los geht’s. Nach dem Gefecht Maske abnehmen und auch hier das Grüßen nicht vergessen. Puh, da gilt es an vieles zu denken. »Wann bin ich denn wieder dran?« war wohl die am häufigsten gestellte Frage. Antonia und Sophie machten ihre Sache für den Anfang ziemlich gut. Ihre jungen Gegnerinnen waren teilweise schon »alte Hasen« im Fechtsport. Antonia focht konzentriert, konnte zwei Gefechte gewinnen und in den vier anderen gut punkten. Sophie zeigte sich angriffslustig, gewann dann ein Gefecht und erzielte noch einige schöne Treffer. Thorsten Brandt gab zwischendurch nützliche Tipps, die zum Großteil gleich umgesetzt wurden.

Dann war es geschafft. Ein Weilchen saßen Antonia und Sophie etwas geschafft neben der Bahn 6, die Keksrolle bei Fuß. Natürlich gab es eine Siegerehrung. Stolz nahmen die zwei ihre Urkunden entgegen. Auf Antonias stand groß »Platz 5« und auf Sophies »Platz 6«. Da strahlten die beiden mit den leuchtend grünen Urkunden und zwei riesenhaften Schokomaikäfern in der Hand, und Tombola-Geschenke gab es auch noch.

Die beiden Florettfechterinnen des TSV Grünwald haben ein richtig gutes Turnier gefochten. Im Säbel und auch im Florett leisten die Trainer Thorsten Brandt und Gabor Kuti hervorragende Nachwuchsarbeit.

Artikel vom 11.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...