Einsegnung einer Urnenwand im alten Friedhof

Unterföhring · Anstelle des Kriegerdenkmals

Mesner Peter Gräsler, Pfarrer Oliver Englert, Bürgermeister Franz Schwarz, Pfarrer Markus Brunner und Steinmetz und Gemeinderat Günter Peischl bei der Einsegnung der neuen Urnenwand am Gemeindefriedhof (v. li. n. re.).	Foto: Gemeinde Unterföhring

Mesner Peter Gräsler, Pfarrer Oliver Englert, Bürgermeister Franz Schwarz, Pfarrer Markus Brunner und Steinmetz und Gemeinderat Günter Peischl bei der Einsegnung der neuen Urnenwand am Gemeindefriedhof (v. li. n. re.). Foto: Gemeinde Unterföhring

Unterföhring · In Unterföhring besteht schon seit vielen Jahren die Möglichkeit einer Urnenbestattung im Parkfriedhof an der Aschheimer Straße, sei es in Urnengräbern, sei es in Urnenfächern und -wänden. Mit der Einsegnung letzte Woche gibt es diese Möglichkeit jetzt auch im alten Gemeindefriedhof.

Als Standort wurde die frühere Stelle des Kriegerdenkmals gewählt, das 2009 wieder an seinen alten Platz verlegt wurde. Die Nutzungszeit für ein Urnenfach beträgt beim erstmaligen »Erwerb« zehn Jahre.

27.000 Euro Gesamtkosten

Die Gemeinde ließ sich die Urnenwand, deren Bau im letzten Herbst begonnen worden war, etwa 27.000 Euro kosten. Die reine Bauzeit hatte acht Wochen betragen. Erster Bürgermeister Franz Schwarz übergab die Urnenwand am letzten Mittwoch an die Kirchengemeinden. Die Einsegnung nahmen die Pfarrer Markus Brunner und Oliver Englert gemeinsam vor.

Artikel vom 10.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...