Performance in der Seidlvilla

Schwabing · »Die Worte leben!«

Am 11. Mai findet in der Seidlvilla die Veranstaltung »Die Worte leben!« statt.	Foto: VA

Am 11. Mai findet in der Seidlvilla die Veranstaltung »Die Worte leben!« statt. Foto: VA

Schwabing · Am Mittwoch, 11. Mai, findet um 20 Uhr in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, im Rahmen des fünften »BrandlochFests«, das noch bis Sonntag, 15. Mai dauert, die Veranstaltung »Die Worte leben!«, eine literarische Performance – Töne und Texte, ein Streifzug durch vergessene Zeiten, statt.

Als 1933 Bücher verbrannt wurden, verbrannte nicht einfach nur Papier, sondern die Freiheit der Worte und Gedanken. Schriftsteller, Freigeister, Querdenker, Seelenhüter – Warum sind ausgerechnet sie heute vergessen? Dennoch, ihre Worte leben. Ihre zeitlosen Gedanken inspirieren die Menschen neu, auf Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges zu blicken. Ihre Unbeirrbarkeit von Wort und Tat sind beispielhaft für jede Zeit. Manchmal scheint es, sie meinten »heute« und wurden doch vor Jahrzehnten schon geschrieben: die Texte und Zitate von Charlotte Beradt, Elisabeth Castonier, Mascha Kaléko, Walter Mehring, Zenzl und Erich Mühsam, Kurt Tucholsky, Hermynia Zur Mühlen und anderen.

Sylvie Bantle, Schriftstellerin und Filmemacherin, und die Künstlerin Tina Reuther loten die Zwischen-Töne aus, Tiefen und Höhen, laut und leise ihre Rezitation mit Gesang und Rap, begleitet von Friedemann von Rechenbergs vielseitigem Instrumentenspiel.

Artikel vom 09.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...