Alzheimer-Gesellschaft LK München Süd e.V.

Ottobrunn · Gelungener Auftakt

Ottobrunn · Die Alzheimer-Gesellschaft hatte mit der Gemeinde und der vhs SüdOst am 31. März zum Thema »Leben mit Demenz inmitten der Gemeinde« ins Wolf-Ferrari-Haus geladen.

Beate Abel-Riemensberger (vhs) und der Vorsitzende der hiesigen Alzheimer-Gesellschaft Jürgen Hoerner begrüßten unter den 80 Zuhörern auch Bürgermeister Thomas Loderer, der ermutigte, die zunehmende Zahl Demenzbetroffener als gesellschaftliche Herausforderung anzunehmen. Dr. Christoph Fuchs, Leitender Oberarzt des »Zentrums für Akutgeriatrie und Frührehabilitation« am Klinikum Neuperlach, erläuterte die häufigsten Formen von Demenz und ihre Bedeutung für das Leben der Betroffenen. Ein beträchtlicher Teil der Patienten leidet vorrangig nicht an Alzheimer, sondern an oftmals repa­rablen Störungen wie Dehydrierung, Vitaminmangel oder Tumore. Er empfahl vor einer endgültigen Diagnose alle anderen Möglichkeiten auszuschließen. Wenn sich der Verdacht auf Alzheimer-Demenz bestätigt, gilt es einen Weg zu finden, trotzdem ein gutes Leben »inmitten der Gemeinde« zu führen. Georg Neumann betonte die Wichtigkeit eines wertschätzenden Umgangs mit Demenz-Betroffenen und stellte die Unterstützung vor, die durch die Alzheimer-Gesellschaft schon im ersten Jahr möglich wurde.

Ein wertvoller Austausch zwischen den Ottobrunner Einrichtungen, die sich für Demenz-Betroffene engagieren, im Besonderen der Sozialpsychiatrische Dienst, Pflegedienste der Caritas, Diakonie und ProSen, die Tagespflege des Pflegezentrums St. Michael, die häuslichen Hilfen der ArGe Caritas, vom »Betreuten Wohnen zu Hause« und Vertretern des »Hanns-Seidel-Hauses«, beendete die Veranstaltung.

Angebot und Termine

Die Alzheimer-Gesellschaft bietet Informationsveranstaltungen, Schulungen, Einzel- und Gruppenberatungen, Vermittlung von Hilfen für Pflege und Haushalt sowie Nachmittagsbetreuung unter fachlicher Leitung in den »Herbstwindgruppen« an. Bisher vorwiegend im Hachinger Tal aktiv, soll das Angebot auf Ottobrunn und umliegende Gemeinden ausgeweitet werden. Geplant sind: der Kurs »Erste Hilfe Demenz«, 17. Juni, 9.30 Uhr im Haus der Senioren; Ottomane-Abend: »Leben mit Demenz«, 27. September, Gemeindebibliothek; Lehrgang zum »Senioren- und Demenzbegleiter« 8., 9., 15., 16. und 22. Oktober – dieser Kurs soll die Eröffnung ­einer »Herbstwindgruppe« in Ottobrunn ermöglichen.

Die Alzheimer-Gesellschaft bietet Vereinen und Organisationen kostenlose Vorträge und Kurse an, um für die Belange der Demenzkranken zu sensibilisieren. Infos: Tel. 99 24 81 16 und E-Mail kontakt@aglms.de. Georg Neumann

Artikel vom 05.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...