Realschule Neubiberg

Ottobrunn · Erfolgreiche Girls-Night

Viel Freude hatten die Mädchen beim Experimentieren. 	Foto: privat

Viel Freude hatten die Mädchen beim Experimentieren. Foto: privat

Ottobrunn · Am 1. April fand in der Realschule Neubiberg die erste Girls-Night statt, bei der 38 interessierte Schülerinnen der sechsten Klassen bis spät in die Nacht hinein an ihren Aufgaben arbeiteten. Man baute Kaleidoskope, entzifferte verschlüsselte Botschaften, experimentierte mit Indikatoren, erforschte menschliche Organe und saß über leichten Programmieraufgaben.

Für die Lehrkräfte war es eine wahre Freude mit anzusehen, mit welcher Begeisterung und Neugier die Mädchen ihre Aufgaben meisterten. Besonders spannend fanden es die Mädchen anschließend die Nacht gemeinsam mit den Freundinnen in zwei Klassenzimmern zu verbringen. Nach dem Weckruf am Morgen hieß es Aufräumen und Zusammenpacken, bevor die Veranstaltung mit einem verdienten Frühstück endete. Tatkräftig unterstützt wurden die Lehrkräfte durch die Tutoren der Schule, denen noch einmal herzlich gedankt sei!

Die Idee der Girls-Night entstand, als sich einige Lehrer mit dem MINT-Konzept (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auseinandersetzten, dessen Ziel es ist, dem Mangel an naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften entgegenzuwirken. Da sich Mädchen oft nur zaghaft an diese Gebiete heranwagen, beschloss man die erste MINT-Nacht als Girls-Night durchzuführen. Da diese ein großer Spaß und Erfolg für alle Beteiligten war, wird es voraussichtlich im nächsten Schuljahr eine ähnliche Veranstaltung geben. Christian Ceglarek

Artikel vom 05.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...