Volksschule an der Albert-Schweitzer-Straße

Ottobrunn · Einsatz für guten Zweck

Im neuen Medienraum können die Kinder endlich auch am Computer arbeiten.	Foto: MO

Im neuen Medienraum können die Kinder endlich auch am Computer arbeiten. Foto: MO

Ottobrunn · Ereignisreiche Wochen liegen hinter den Schülern der Schule III – so wurde zum Beispiel für den guten Zweck gebastelt und ein Computerraum eingerichtet. Osterhasen, Ostereier, Osterkarten – Osterbasteln stand auf dem Programm. In mehreren Stunden wurde in allen Klassen fleißig geklebt, geschnitten und gemalt und die tollen Ergebnisse anschließend im Familien- und Freundeskreis verkauft.

Die eingenommenen Gelder wurden in einen Topf geworfen und kommen dem SOS-Kinderdorf am Ammersee zugute, dessen Pate die Grundschule ist. Stolz übergaben die Kinder jeder Klasse ihren Betrag an die Konrektorin Verena Verscht. »Das ist so viel Geld, da können wir sogar neben unserem Patendorf noch andere Kinder unterstützen, denen es nicht so gut geht wie uns«, erklärte sie überwältigt.

Die Kinder hatten so viel Freude an der Aktion, dass sie schon jetzt überlegen, was sie im nächsten Jahr tun können, um ihr Patendorf zu unterstützen.

Neuer Medienraum

Endlich ist es soweit – auch die Schule III hat jetzt einen Medienraum. Lange wurde in Gemeinde und Schulkollegium diskutiert, welcher Raum sich für einen neu einzurichtenden Computerraum eignen würde und sogar der Gemeinderat wurde zur Schulhausbegehung geladen. Nun wurde die Idee, Bücherei und Computerraum zu kombinieren, Wirklichkeit und der neue Raum in seiner Doppelfunktion eingeweiht. Morgens nutzen die Kinder den Raum als Bücherei, ab der zweiten Stunde steht er als Computerraum zur Verfügung. Mindestens einmal pro Woche arbeiten alle Kinder mit verschiedenen Lernprogrammen an den PCs.

Begeistert und dankbar zeigten die Kinder der 2c mit Klassenlehrerin Verena Verscht am 13. April Bürgermeister Thomas Loderer, wie fleißig sie am Computer lernen. Ob es um das Üben neuer Lernwörter, spezielle Themen im Heimat- und Sachunterricht oder Rechenspiele geht, im Computerraum macht Lernen viel mehr Spaß. Verena Verscht

Artikel vom 05.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...