Suchthilfeverein Condrobs unterstützt gefährdete Jugendliche

München · Auf dem Weg zurück ins Leben

Oliver Bengl (Mitte) sprach über das „Easy-Contact-Haus“, das er leitet, links Schauspieler Max von Thun, der sich in einem Condrobs-Kontaktladen für eine Rolle vorbereitet hat und Katrin Bahr, Leiterin des Inizio-Hauses. Foto: Condrobs

Oliver Bengl (Mitte) sprach über das „Easy-Contact-Haus“, das er leitet, links Schauspieler Max von Thun, der sich in einem Condrobs-Kontaktladen für eine Rolle vorbereitet hat und Katrin Bahr, Leiterin des Inizio-Hauses. Foto: Condrobs

München · Zwischen 30 und 40 Prozent aller Jugendlichen sind suchtgefährdet, schätzt der Leiter des Jugendbereichs bei Condrobs, der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut und Diplom-Sozialpädagoge Frederik Kronthaler.

Mit einem breit angelegten Netzwerk und bayernweit knapp 70 Mitarbeitern richtet sich Condrobs an junge Menschen, die eine Drogenproblematik mitbringen oder sich in einer Abhängigkeit befinden. Die Erfolgsquote ist gut: Fast 40 Prozent aller Jugendlichen schaffen im ersten Anlauf den Weg zurück ins Leben und „arbeiten heute beim Fernsehen, studieren Psychologie oder gründen eine Familie“, so Kronthaler. Die Jugendlichen, die übrigens alle freiwillig in den Einrichtungen leben, finden hier individuelle und passende Unterstützung.

Bei Inizio steht der Weg zurück in den Alltag im Vordergrund. Die Jugendlichen haben bereits einen Entzug hinter sich und benötigen nun Hilfe bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle, beim Schulabschluss oder der Berufswahl. „Bildung ist für uns ein Riesenthema“, erklärt dazu Kronthaler, denn nur mit einer eigenen Perspektive schaffe der Jugendliche langfristig den Weg zurück ins normale Leben. Diplom-Sozialpädagogin Katrin Bahr leitet bei Condrobs die therapeutische Jugend-Wohngemeinschaft: „Wir vermitteln den jungen Menschen die Fähigkeit, Beziehungen anzunehmen“. Eine der Hauptursachen für die Probleme der Jugendlichen sieht sie darin, dass „Eltern heute immer unsicherer in der Erziehung sind.“

Durch Streetworker gelangen die Jugendlichen in das EasyContact-House in Obersendling – sie kommen „direkt von der Straße und wollen erst einmal gar nichts“, so der Leiter des Hauses, Diplompsychologe Oliver Bengl. Im Rahmen des niedrigschwelligen Therapiemodells sollen die jungen Menschen für ihre eigentlichen Bedürfnisse und folglich für die Notwendigkeit eines Entzugs sensibilisiert werden. Gelingt dieser Entwicklungsschritt, kann das Inizio-Haus die nächste Station sein. Auch andere Wege sind durchaus möglich, erklärt Kronthaler, denn: „Nicht lineare Entwicklungsabläufe müssen möglich sein“.

Artikel vom 04.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...