Meditative und mitreißende Klangbilder

Schwabing · Gruppe Ahura in der LEO 17

Am 6. Mai spielt Ahura vielschichtige Rhythmen im Theater LEO 17.	Foto: VA

Am 6. Mai spielt Ahura vielschichtige Rhythmen im Theater LEO 17. Foto: VA

Schwabing · Am Freitag, 6. Mai, präsentiert sich um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) das iranisch-österreichisch-indische Sufi-Ensemble Ahura im Theater LEO 17, Leopoldstraße 17. Die Karten kosten im Vorverkauf 25 Euro, sie sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Von den Völker verbindenden Botschaften der persischen Sufi-Mystiker, allen voran des weltbekannten Mevlana Djelalleddin Rumi aus dem 12. Jahrhundert, erzählen die meditativen Klangbilder des iranisch-österreichischen Sufi-Ensemble Ahura unter Leitung des iranischen Multiinstrumentalisten Mohammad Eghbal. Mit Schwerpunkt auf Sologesang, Ney (persische Rohrflöte) und orientalische Oud (Laute) beherrscht Mohammad Eghbal alle klassischen Klangstrukturen und vielschichtigen Rhythmen der persisch/mittelöstlichen Musik.

Mit persischem Herzen und westlicher Offenheit verbindet er die traditionellen Formen der orientalischen Musikkultur mit unterschiedlichen Klangmustern und freien Parts, die den sieben Musikern mit böhmischer Harfe, Saxophon, Klarinette, Cello, Rahmentrommeln, Tabla, Kora und Sentir auch die Möglichkeit zur Improvisation geben. Die Bandbreite aus meditativen und mitreißenden Elementen macht Ahuras Kompositionen besonders live immer wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Artikel vom 04.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...