Kammermusik im Orff-Zentrum

Schwabing · Feldman-Reihe

Am 26. Mai setzt das Orff-Zentrum München seine Feldman-Reihe mit Kammermusik fort. 	Benedikt Jira

Am 26. Mai setzt das Orff-Zentrum München seine Feldman-Reihe mit Kammermusik fort. Benedikt Jira

Schwabing · Am Donnerstag, 26. Mai, setzt das Orff-Zentrum München mit dem Konzert »Kammermusik von Morton Feldman II« um 20 Uhr die Feldman-Reihe mit Werken für Klarinette, Streichquartett und Schlagzeug im Veranstaltungssaal des Orff-Zentrums, Kaulbachstraße 16, fort.

Gespielt werden Morton Feldmans (1926-1987) »Two Pieces for Clarinet and String Quartet« (1961), »Bass Clarinet and Percussion« (1981) und »Clarinet and String Quartet« (1983). Im Juni 2010 war bereits Feldmans erstes Streichquartett im Orff Zentrum München zu hören – nun erklingen am 26. Mai, im Jahr seines 85. Geburtstages, Werke für Klarinette, Streichquartett und Schlagzeug von Morton Feldman. Neben John Cage gilt Feldman als der bedeutendste US-amerikanische Komponist in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sein Spätstil ist geprägt durch das Vorherrschen repetitiven Materials in subtilen Variantenbildungen.

Diese spezielle Kompositionstechnik und die wechselnden Kombinationen von Klarinette mit Streichern einerseits und mit Schlagzeug andererseits versprechen ein unkonventionelles Klangerlebnis. Es musizieren namhafte Instrumentalisten, die dem Münchener Kammerorchester, dem Henschel Quartett, dem ensemble trioLog und anderen herausragenden Kammermusik-Formationen angehören. Der Eintritt kostet 14, ermäßigt 8 Euro (für Schüler, Studenten und Rentner). Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn der ­Veranstaltung. Um Voranmeldung wird gebeten ­unter Tel. 2 88 10 50, per Fax 28 81 05 33 oder per E-Mail unter kontakt@orff-zentrum.de.

Artikel vom 04.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...