Agenda 21 Otterfing informiert

Otterfing · Neue Wanderkarte

Otterfing · Rechtzeitig zu Beginn der neuen Wandersaison hat die Agenda 21 AK Verkehr und die Gemeinde Otterfing einen Flyer mit den Otterfinger Wanderwegen herausgegeben.

Er enthält drei Wandervorschläge, die mit den offiziellen gelben Wanderwegweisern gekennzeichnet sind und alle von der S-Bahnstation der S 3 in Otterfing ausgehen. Die 2- bis 3-stündigen Wanderungen sind auch von weniger Geübten gut zu schaffen.

Neue Wege und Plätze entdecken

Otterfing – das Gartentürl zum Oberland – (672 m) befindet sich mit seinem überwiegenden Teil auf einem stark abgeböschten Rücken einer Altmoräne der Rißeiszeit, die sich von Osterwarngau über Holzkirchen nach Otterfing und Sauerlach erstreckt. Die nördlichen Gebiete von Otterfing sind Teil der Münchener Schotterebene. Die Schuttböschungen (Altmoränen) der Rißeiszeit (vor 300.000 bis 130.000 Jahren) grenzen das Moränenland gegen die Münchener Schotterebene ab. Die nördlichen Teile dieser Altmoränen sind noch heute sichtbar. Die Abflüsse der Würmgletscher haben sie z. T. zerschnitten (Teufelsgraben, Gleißental). Nur bei Baiernrain und vor allem am Jasberg sind noch größere Teile der Altmoräne erhalten geblieben. Diese Landschaft lädt zu erholsamen, fast einsamen Wanderungen ein. Wo sonst könnte man so schön die Weite des Voralpenlandes entdecken. Der Wanderführer ist bei der Gemeindeverwalting Otterfing kostenlos erhältlich.

Artikel vom 04.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...