Erster Garchinger Klimaschutztag am 15. Mai mit vielen Infos und Aktivitäten

Garching · Vereint zur Energiewende

Auf dem Garchinger Rathausdach gibt es schon längst Solarzellen. Umweltreferent Christoph Marquart und Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor freuen sich auf den ersten Klimaschutztag in Garching.  	Foto: sl

Auf dem Garchinger Rathausdach gibt es schon längst Solarzellen. Umweltreferent Christoph Marquart und Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor freuen sich auf den ersten Klimaschutztag in Garching. Foto: sl

Garching · Der Klimaschutzgedanke manifestiert sich immer mehr in den Köpfen der Menschen. Und spätestens nach Fuku-shima wird in der Politik wieder vermehrt über alternative Energien nachgedacht. Die Stadt Garching macht es vor: Am Samstag, 15. Mai, findet im und rund um das Bürgerhaus der erste Klimaschutztag statt.

Von 11 bis 17 Uhr haben die Bürger die Möglichkeit, sich zu informieren und an den verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Im Bürgerhaus werden die Facetten des Klimawandels und des Klimaschutzes an Informationsständen präsentiert.

Themen sind zum Beispiel die Vision »Garching 21«, Energieeinsparung und effiziente Energienutzung, energetische Gebäudesanierung, energiesparende Haushaltsgeräte und Energieverbrauch im Haushalt, finanzielle Fördermöglichkeiten, Produkte aus der Wildkräuterküche, klimagesundes Essen und Einkaufen, »Klimaschutz für die Berge«, »Unser Wald im Klimawandel«, Energieversorgungskonzept für Garching, »Garching mobil«, »Solarpark Garching II«, Sonneneinwirkung und Sonnenbrand als Risikofaktor für Hautkrebs.

Parallel wird es einen Malwettbewerb für Kinder zum Thema »Klimaschutz« und »Erneuerbare Energien« geben. Die besten Exponate werden ausgestellt und mit Preisen belohnt. Zwischendrin wird »Wurlitz – der kleine Troll« für ein trolliges Musikvergnügen für die ganze Familie sorgen. Vom kracherten »Baumkraxler Rock’n Troll« zur zarten Bergfee, vom geleckten Vampir bis zur tanzenden Wildsau, geht es an diesem Tag musikalisch über Stock und Stein.

Vor dem Bürgerhaus wird es unter anderem einen Bienenwettflug geben. Außerdem werden Elektro- und Hybridfahrzeuge präsentiert. Außerdem steht ein kostenloser Fahrrad-TÜV zur Verfügung und auf dem Rathausplatz können Jung und Alt sich einem Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours unterziehen. Im Franz-Marc-Zimmer und im Gabriele-Münter-Zimmer wird von 11.30 bis 17.30 Uhr eine Vortragsreihe angeboten. »On tour« heißt es von 13 bis 17 Uhr bei einer Radltour durch die Heidelandschaft mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e. V.

Von 14.00 bis 15.30 Uhr kann außerdem die Geothermieheizzentrale besichtigt werden. Axel Deinert, Technischer Leiter der Energie-Wende-Garching (EWG), führt durch die Anlage. Das ausführliche Programm zum ersten Garchinger Klimaschutztag wurde in diesen Tagen an alle Haushalte verteilt und ist auch im Rathaus und im Internet unter www.garching.de erhältlich. »Eine wichtige Aufgabe des Klimaschutzkonzeptes ist es, ein anderes Bewusstsein und Verantwortung für die Umwelt und im Besonderen für den Klimaschutz zu entwickeln«, erklärt Bürgermeisterin Hannelore Gabor die Motivation. Der Klimaschutztag soll auch in den kommenden Jahren in Garching fortgeführt werden, weiß Umweltreferent Christoph Marquart, der die Organisation übernommen hat. Die Stadt Garching hofft, dass sich viele Garchinger angesprochen fühlen und am ersten Garchinger Klimaschutztag teilnehmen und zwar frei nach dem Motto: »Lassen Sie uns gemeinsam die Energiewende schaffen – Garching packt an!« Silke Leuendorf

Artikel vom 03.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...