Erlöserkirche kommt schneller als geplant – Fertigstellung 2012 geplant

Moosach · Gotteshaus für Moosach

Pastor Dr. Friedemann Burkhardt präsentiert am Grundstück Hanauer Straße 54 die Bautafel für die dort geplante evangelisch-methodistische Erlöserkirche.	ws

Pastor Dr. Friedemann Burkhardt präsentiert am Grundstück Hanauer Straße 54 die Bautafel für die dort geplante evangelisch-methodistische Erlöserkirche. ws

Moosach · Die Methodisten kommen nach Moosach – früher als geplant. Die evangelisch-methodistische Erlöserkirche München will voraussichtlich im Dezember 2012 ein neues, großes Gemeindezentrum für ganz München an der Hanauer Straße 54 beziehen, nur ein paar 100 Meter südlich vom Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) entfernt.

Im vergangenen Jahr war man noch von einer Eröffnung erst im Sommer 2013 ausgegangen. Doch die Finanzierung des 6,2 Millionen Euro teuren Projektes (inklusive Grundstück) scheint nun wohl schneller als geplant unter Dach und Fach zu sein: »Wir haben einen Großteil des Geldes zusammen, so dass wir nun bauen können«, berichtete Pastor Dr. Friedemann Burkhardt in der vergangenen Woche an Ort und Stelle. Die Gemeinde habe in den vergangenen Jahren bereits gespart und finanziere den restlichen Betrag durch Spenden und Fremdkapital.

Die christliche Kirchengemeinde will in Moosach endlich ein großzügiges Gotteshaus mit Platz für 250 bis 300 Gläubige bauen sowie ein modernes Gemeindezentrum – im jetzigen Domizil an der Enhuberstraße im Stadtbezirk Maxvorstadt, das längst aus allen Nähten platzt, ist man bereits seit mehr als 80 Jahren ansässig. Inzwischen hat die Erlöserkirche München ein verkehrsgünstig gut gelegenes Grundstück im Gewerbegebiet zwischen OEZ und Georg-Brauchle-Ring gekauft. Ganz in der Nähe befindet sich der U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum, an dem sich U 1 und U 3 kreuzen.

Auf dem Grundstück an der Hanauer Straße 54 steht noch ein altes Fabrikgebäude, doch nicht mehr lange: Der Abbruch ist in diesem Sommer geplant. Falls im weiteren Genehmigungsverfahren alles glatt läuft, könne der Baubeginn noch in diesem Herbst erfolgen, wohl im Oktober/November, kündigt Pastor Burkhardt an. Dann soll auf dem knapp 3500 Quadratmeter großen Grundstück ein längliches Gebäude entstehen, das aus drei Trakten bestehen wird: Im mittleren wird die Kirche selbst, der Gottesdienstraum, sein. Im vorderen Gebäudeteil zur Straße hin ist ein Multifunktionssaal vorgesehen, im hinteren Trakt ist der Kinder- und Jugendbereich geplant samt Atrium mit Bühne, einer Art Amphitheater unter freiem Himmel. Es solle für Zusammenkünfte der Kirchengemeinde dienen, so Burkhardt. Sie zählt insgesamt etwa 400 Leute in ganz München. Die evangelisch-methodistische Erlöserkirche leistet in ihrem bestehenden Quartier an der Enhuberstraße 10 ein Sozialangebot inklusive Kinder- und Jugendangebot.

Im neuen Gemeindezentrum in Moosach will man die Kinder- und Jugendräume, die Sporträume, das Musikangebot sowie die Eltern-Kind-Gruppen auch der Bevölkerung im Viertel zur Verfügung stellen. »Wir sind für alle offen«, kündigte Pastor Burkhardt an. Im Moosacher Bezirksausschuss findet man das lobenswert, wie Florian Simonsen (SPD) betonte. Das Stadtteilgremium stimmte vorab dem Bauantrag zu, über den die Lokalbaukommission (LBK) im Planungsreferat erst noch entscheiden muss. Die erste Feier steigt Mitte Juli: Es ist das Abbruchfest am Sonntag, 17. Juli, um 12 Uhr auf dem ehemaligen Fabrikgelände an der Hanauer Straße 54. Beim offiziellen Teil wird es auch ein paar Ansprachen geben, von Vertretern der evangelisch-methodistischen Erlöserkiche München, aber auch aus dem Stadtteil. W. Schmidt

Artikel vom 03.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...