Am Donnerstag, 5. Mai, ab 17 Uhr

Moosach · Party in der Gaszählerwerkstatt

Eine After Work-Party gibt es am 5. Mai in den leer stehenden Räumen der Gaszählerwerkstatt. 	Foto: ws

Eine After Work-Party gibt es am 5. Mai in den leer stehenden Räumen der Gaszählerwerkstatt. Foto: ws

Moosach · Endlich kommt wieder Leben in die leer stehenden Räume der früheren Gaszählerwerkstatt, die gleich neben dem historischen Wasserturm auf dem Areal der Stadtwerke-Zentrale an der Dachauer Straße steht. In dem denkmalgeschützten gelben Gebäude tanzt der Bär: Am morgigen Donnerstag, 5. Mai, steigt für die Mitarbeiter der Stadtwerke München (SWM) eine After Work Party.

Um 17 Uhr geht es los: DJ Mr. Ed. MC will mit einer »abwechslungsreichen Mischung aus allen Musikrichtungen« den Partygästen einheizen. So steht es jedenfalls auf den Plakaten, die in den Aufzügen der gläsernen Stadtwerke-Zentrale hängen. Der Eintritt zur After Work Party in der Gaszählerwerkstatt kostet vier Euro, inklusive Partyhäppchen. Wer hätte das vor 100 Jahren gedacht, dass auf dem ehemaligen Gaswerksgelände mit seinem gewaltigen Gaskessel, der längst abgerissen ist, einmal die Post abgeht und sich auf der früheren Produktionsstätte ein buntes Partyvolk aus feinen Büroleuten nach der Arbeit trifft. Von 1909 bis 1967 befanden sich auf dem Grundstück unter anderem Einrichtungen zur Kohle- und Koksaufbereitung sowie zur Kohlelagerung.

Seit 1967 lag das Gelände weitgehend brach. Viel später ließen die Stadtwerke München – eines der größten kommunalen Energieversorgungsunternehmen in Deutschland – ihre neue Zentrale bauen. Im Nordteil des SWM-Areals steht ein weiterer Neubaukomplex aus Glas: das Münchner Technologie-Zentrum (MTZ). Die Stadtwerke selbst sowie die sogenannten Campus-Gebäude auf dem Areal sollen künftig die alte Gaszählerwerkstatt als Veranstaltungszentrum nutzen. In dem denkmalgeschützten Gemäuer sollen zwei Säle für bis zu 500 Personen eingerichtet werden, wie Florian Simonsen (SPD) vom Moosacher Bezirksausschuss in der jüngsten Sitzung des Stadtteilgremiums berichtete. »Eine Belebung der historischen und geschützten Bausubstanz ist sinnvoll«, sagte Simonsen. Die Lokalpolitiker begrüßten die neuen Nutzungspläne der Stadtwerke für die frühere Gaszählerwerkstatt. ws

Artikel vom 03.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...