Aktionstag Bauch-Aorten-Aneurysma im Klinikum rechts der Isar

München/Haidhausen · Einfacher Ultraschall kann Leben retten

München/Haidhausen · Am Samstag, 7. Mai, haben Bürger die Möglichkeit, am Klinikum rechts der Isar der TU München ihre Bauchschlagader per Ultraschall untersuchen zu lassen. Im Rahmen eines Aktionstags informiert die Klinik für Gefäßchirurgie über das Risiko eines Aortenaneurysmas. Die Veranstaltung findet von 14 bis 16 Uhr im Hörsaal D des Klinikums, Ismaninger Straße 22, statt.

Ein Aneurysma bezeichnet die permanente Erweiterung einer Schlagader. Diese kann angeboren sein oder im Laufe des Lebens erworben werden, etwa durch Nikotin- und Alkoholmissbrauch oder falsche Ernährung. Wird die Arterien-Erweiterung nicht erkannt, kann sie aufplatzen und zum sofortigen Tod führen. Am häufigsten treten Aneurysmen in der Bauchschlagader auf. Sie bleiben meist unbemerkt, da der Patient keine Beschwerden hat. Zu entdecken sind sie durch eine Ultraschalluntersuchung. Studien belegen, dass bei sechs von hundert Männern über 65 Jahren eine krankhafte Erweiterung der Hauptschlagader vorliegt, die eine Überwachung oder sofortiges Eingreifen erfordert. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr beteiligt sich die Klinik für Gefäßchirurgie auch 2011 am deutschlandweiten Screening-Tag zum Bauch-Aorten-Aneurysma (BAA) unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin.

Professor Hans-Henning Eckstein, Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie und Sprecher des Interdisziplinären Zentrums für Gefäßerkrankungen am Klinikum rechts der Isar, erklärt: »Meist wird ein Aneurysma zufällig diagnostiziert oder erst, wenn es bereits zu spät ist. Dem kann man jedoch unkompliziert vorbeugen: ein Aneurysma lässt sich frühzeitig durch eine einfache Ultraschalluntersuchung beim Hausarzt oder in der Klinik erkennen. Mit dem Aktionstag wollen wir die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren und den Menschen die Angst vor der völlig schmerzfreien Untersuchung nehmen.« Von 11 Uhr bis 13 Uhr können Haus- und Fachärzte sich anhand von Kurzvorträgen über Bauchaortenaneurysmen informieren und in einem praktischen Ultraschallkurs ihre Fähigkeiten vertiefen.

Artikel vom 02.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...